Büchner, Georg - Woyzeck (Szenenanalyse)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Analyse der Szene 18, Szene 23, Szene 24, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szenenanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Georg Büchners Stück „Woyzeck“. Das Werk wurde posthum veröffentlicht und handelt von den entmenschlichenden Auswirkungen von Ärzten und Militärs auf das Leben eines jungen Mannes. Es wird oft als „Arbeiter„-Tragödie gesehen, kann aber auch aus einer anderen Dimension betrachtet werden, die die „ewige Tragödie der menschlichen Eifersucht“ darstellt. Das Stück basiert auf der wahren Geschichte von Johann Christian Woyzeck, einem Leipziger Perückenmacher, und dessen Mord an einer Witwe, bei der er gewohnt hatte.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird auf den Autor Georg Büchner eingegangen. Büchner war ein deutscher Schriftsteller, der die Epochen des Expressionismus mitbegründete. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller war er auch Mediziner, Naturwissenschaftler und politisch aktiv. Er wollte radikale Änderungen in der Politik und wurde aufgrund seiner Flugschrift „der Hessische Landbote“ gesucht, weshalb er nach Straßburg floh. Durch seine Erkrankung an Typhus starb er jedoch bereits mit 23 Jahren und konnte somit das Werk „Woyzeck“ nicht vollenden.

Zudem wird eine Analyse ausgewählter Szenen des Stücks vorgenommen. Es wird auf sprachliche Mittel wie Anaphern und Ellipsen sowie auf die Interaktion zwischen den Figuren eingegangen. Insbesondere wird die Szene 18 im Hof des Doktors untersucht, wo ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt wird und Woyzeck als Schauobjekt fungiert. Der Doktor zeigt dabei keinerlei Interesse an Woyzeck als Mensch und behandelt ihn respektlos. Auch die Szenen nach dem Mord an Marie werden analysiert, in denen Woyzeck an seiner schlechten psychischen Verfassung leidet.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über das Stück „Woyzeck“ und den Autor Georg Büchner sowie eine detaillierte Analyse ausgewählter Szenen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner Woyzeck - Analyse ausgewählter Szenen Woyzeck ist ein Bühnenstück von Georg Büchner. Das Werk wurde von einer Vielzahl von Autoren, Redakteuren und Übersetzern posthum fertiggestellt , Woyzeck ist zu einem der meist gespielten und einflussreichsten Stücke des deutschen Theaterrepertoires geworden. Büchner begann wahrscheinlich zwischen Juni und September 1836 mit dem Schreiben des Stückes. Es blieb zum Zeitpunkt seines frühen Todes 1837 in einem fragmentarischen Zustand. Woyzeck erschien erstmals 1879 in einer stark überarbeiteten Fassung von Karl Emil Franzos. Es wurde erst am 8. November 1913 am Residenztheater, München, aufgeführt, wo es von Max Reinhardt produziert wurde. Woyzeck beschäftigt sich mit den entmenschlichenden Auswirkungen von Ärzten und Militärs auf das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück