Lichtenstein, Alfred - Punkt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Alfred Lichtenstein, Interpretation und Analyse eines Gedichtes, lyrisches Ich, Industrialisierung, Referat, Hausaufgabe, Lichtenstein, Alfred - Punkt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus zwei Hauptteilen: einer Einführung zum Autor Alfred Lichtenstein und einer Gedichtinterpretation seines Werkes „Punkt“. Im ersten Teil wird beschrieben, wer Alfred Lichtenstein war, welche Einflüsse er hatte und welche Werke ihm zugeschrieben werden. Im zweiten Teil wird das Gedicht „Punkt“ analysiert und es werden verschiedene Aspekte, wie die Verzweiflung des lyrischen Ichs, die Kritik an der Industrialisierung und die Darstellung von Tod und Weltende behandelt.

Das Gedicht „Punkt“ beschäftigt sich mit der psychischen Verfassung eines lyrischen Ichs, das unter den Folgen der Industrialisierung und der Veränderung der Gesellschaft leidet. Die erste Strophe beschreibt das Innere des lyrischen Ichs, das von Schmerz und Verzweiflung geprägt ist. Die zweite Strophe beschäftigt sich mit der äußeren Umgebung des lyrischen Ichs, insbesondere der Großstadt, die durch ihre hektische, chaotische, laute und triste Umgebung das Innere des Menschen beeinflusst und ihn krank macht. Das Gedicht enthält apokalyptische und dramatische Züge, die im Expressionismus typisch waren.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk des expressionistischen Schriftstellers Alfred Lichtenstein und interpretiert eines seiner bekannten Gedichte. Die Gedichtinterpretation gibt Einblick in die Gedankenwelt des lyrischen Ichs und in die Kritik an der Industrialisierung und der Großstadt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Punkt von Alfred Lichtenstein (Gedichtinterpretation mit kurzem Überblick zum Autoren) zum Autoren Alfred Lichtenstein Alfred Lichtenstein wurde am 23. August 1889 in Berlin-Wilmersdorf geboren. Am 25. September 1914 verstarb er bei Vermandovillers, Somme, Frankreich. Lichtenstein war ein deutscher expressionistischer Schriftsteller. Lichtenstein wuchs in Berlin als Sohn eines Fabrikanten auf und entstammt einer jüdischen Familie. Er studierte Rechtswissenschaften in Erlangen. Seine erste Aufmerksamkeit erregte er durch die Veröffentlichung von Gedichten und Kurzgeschichten in einem grotesken Stil, der zum Vergleich mit einem Freund von ihm, Jakob van Hoddis, einlud. Jakob van Hoddis (Geburtsname Hans Davidsohn; 16. Mai 1887 in Berlin; 1942 in Sobibór, Generalgouvernement) war ebenfalls ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück