Hahn, Ulla - Mit Haut und Haar (Interpretation)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Schriftstellerin Ulla Hahn und ihrem Werk „Mit Haut und Haar“. Es wird zunächst auf Ulla Hahns Biografie und ihre bedeutende Position als Lyrikerin der Gegenwart eingegangen.
Der Hauptfokus liegt jedoch auf einer Interpretation und Analyse des Gedichts „Mit Haut und Haar“. Es geht um eine Liebesbeziehung, in der das lyrische Ich anfangs die Kontrolle hat und sich voller Hingabe um den Partner kümmert. Doch dieser übernimmt immer mehr die Macht und das lyrische Ich verliert immer mehr von sich selbst. Am Ende wird es von ihm verstoßen und zurückgelassen. Das Gedicht zeigt, wie eine Beziehung auf Abhängigkeit und Macht basieren kann und dass dies auf Dauer nicht gesund ist.
Die Analyse geht auch auf die sprachlichen Mittel des Gedichts wie Reimschema, Metrum, Metaphern und Alliterationen ein und interpretiert diese im Zusammenhang mit der Thematik. Es wird betont, dass die Liebesbeziehung im Gedicht als einseitiges Abhängigkeitsverhältnis dargestellt wird, in dem es einen Wechsel der Abhängigkeiten gibt.
Zusammenfassend zeigt das Dokument, wie das Gedicht „Mit Haut und Haar“ von Ulla Hahn auf die Thematik von Abhängigkeit und Macht in Liebesbeziehungen eingeht und wie die sprachlichen Mittel des Gedichts dazu beitragen, diese Thematik zu vertiefen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Hahn - Mit Haut und Haar (1981) Ulla Hahn wurde am 30. April 1945 in Brachthausen (heute Kirchhundem im Sauerland) geboren. Sie ist eine deutsche Schriftstellerin und gilt als eine der wichtigsten Lyrikerinnen der Gegenwart. Ulla Hahn ist in einem Dorf bei Köln aufgewachsen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und schloss die Sekundarschule mit dem Besuch der Abendschule ab. Ihr Universitätsstudium umfasste Literatur, Geschichte und Soziologie und sie promovierte in Germanistik. Hahn lehrte an den Universitäten Hamburg, Bremen und Oldenburg und war von 1978 bis 1991 Leiter der Literaturabteilung von Radio Bremen. Hahn hat zahlreiche Gedichte geschrieben, darunter ihr erster, Herz über Kopf (1981) und ihr jüngster, Epikurs Garten (1995). Sie ist außerdem Trägerin ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1486
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten