Raimund, Ferdinand - Der Verschwender (Charakteristik Valentin)

Schlagwörter:
Ferdinand Raimund, Zaubermärchen, persönliche Meinung zum Text und zum Protagonisten, Julius von Flottwell, Referat, Hausaufgabe, Raimund, Ferdinand - Der Verschwender (Charakteristik Valentin)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung des Protagonisten Valentin aus dem Stück „Der Verschwender“ von Ferdinand Raimund. Valentin ist ein Bediensteter, der später zum Tischlermeister aufsteigt und als treu, loyal, nett und vorausblickend beschrieben wird. Er ist mit Rosa verheiratet und hat fünf Kinder. Das Werk handelt von einem reichen Schlossherrn, der am Anfang verschwenderisch ist, aber am Ende seine Fehler einsieht. Der Autor möchte mit Valentin zeigen, wie man sein sollte und dass Hilfsbereitschaft einen weit bringen kann. Der Schreibstil des Textes wird als angenehm zum Lesen beschrieben und die Figur des Valentin als sehr sympathisch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakteristik Der Verschwender ist ein Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen von Ferdinand Raimund. Die Uraufführung fand im Jahr 1834 am 20. Februar im Theater in der Josefstadt statt. Das Stück ist unter anderem durch das Hobellied bekannt geworden. Das Stück Der Verschwender war das letzte Werk von Raimund. Ferdinand Jakob Raimann wurde am 1. Juni 1790 in Wien-Mariahilf geboren und verstarb am 5. September 1836 in Pottenstein. Er war ein österreichischer Schauspieler und Dramatiker. In meiner nachfolgenden Abhandlung werde ich Valentin, einen Protagonisten des Stückes Der Verschwender, welches von Ferdinand Raimund verfasst worden ist, charakterisieren. Abschließen werde ich diese Charakteristik mit meiner persönlichen Meinung zum Text und zum Protagonisten und mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
588
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück