Französische Revolution - Zeitlicher Ablauf bis 1793

Schlagwörter:
Verdächtigen-Konventsbeschluss, Sansculotten, Jakobinerherrschaft, Bauernbefreiung, Abschaffung der Feudalrechte, Ballhausschwur, Ursachen für die Französische Revolution, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution - Zeitlicher Ablauf bis 1793
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Französischen Revolution bis zum Jahr 1792. Die Revolution wurde von Napoleon zum Teil übernommen und gilt als einer der wichtigsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Die Ursachen der Revolution sind vielfältig und werden bis heute von Historikern diskutiert. Die Revolution stürzte die Monarchie und etablierte eine Republik. In den nächsten Jahren gab es politische Kämpfe zwischen verschiedenen liberalen Versammlungen und rechten Anhängern der Monarchie. Die Republik wurde im September 1792 nach dem französischen Sieg in Valmy ausgerufen und im Januar 1793 wurde Ludwig XVI. hingerichtet.

Die Begrifflichkeiten Revolution, Staatsstreich und Putsch werden erklärt und es wird auf den Absolutismus und die Ideen der Aufklärung eingegangen. Das Dokument beschreibt auch die Realität Frankreichs in der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie die Enzyklopädisten und ihre gemeinsame Überzeugung, dass dem Menschen von Natur aus bestimmte Rechte zustehen.

Die Finanzkrise Frankreichs kurz vor dem Staatsbankrott wird thematisiert und es wird auf die neue Macht der Öffentlichkeit, politische Clubs, Stubendiskussionen, die Presse und Bürgerversammlungen eingegangen. Die Ursachen für die Französische Revolution werden erläutert, darunter die Finanzkrise des Staates, die Privilegien von Klerus und Adel, das wachsende Elend der Bauern, Hungersnöte in den Städten, wachsende Unzufriedenheit über fehlende Mitbestimmung, Opposition von Adel & Klerus gegen Besteuerungspläne sowie die Aufklärung.

Die Einberufung der Generalstände im Jahr 1789 und die Bildung der Nationalversammlung werden beschrieben. Der Ballhausschwur, die Gründung der Bürgermiliz, der Sturm auf die Bastille und die revolutionären Unruhen auf dem Land werden dargestellt. Es wird auf die Abschaffung der Feudalrechte, Bauernbefreiung und die Erklärung der Menschen- & Bürgerrechte eingegangen. Der Fluchtversuch des Königs & seiner Familie im Jahr 1791 und die Verkündung der neuen Verfassung im Jahr 1791 werden ebenfalls erwähnt.

Insgesamt gibt das Dokument einen ausführlichen Überblick über die Ereignisse und Ursachen der Französischen Revolution bis zum Jahr 1792 sowie über die Ideen und Entwicklungen dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Französische Revolution bis 1792 Die Französische Revolution war eine Periode tiefgreifender sozialer und politischer Umwälzungen in Frankreich und seinen Kolonien, die von 1789 bis 1799 an dauerte. Sie wurde von Napoleon während der späteren Expansion des französischen Reiches teilweise übernommen. Die Revolution stürzte die Monarchie, etablierte eine Republik, katalysierte gewalttätige Perioden politischer Unruhen und gipfelte schließlich in einer Diktatur unter Napoleon, die viele ihrer Grundsätze in Gebiete brachte, die er in Westeuropa und darüber hinaus eroberte. Inspiriert von liberalen und radikalen Ideen hat die Revolution den Lauf der modernen Geschichte grundlegend verändert und den globalen Niedergang der absoluten Monarchien ausgelöst und durch Republiken und liberale ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1396
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück