Hollunder, Gerda - Über die Verrohung der Gesellschaft (Erörterung)

Schlagwörter:
normatives Argument, Gerda Hollunder, Kommentar, Textgebundene Erörterung, Analyse der Argumentationsstruktur, Kritische Stellungnahme, Strukturierte Textwiedergabe, Referat, Hausaufgabe, Hollunder, Gerda - Über die Verrohung der Gesellschaft (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Gerda Hollunder beschreibt in ihrem Kommentar „Über die Verrohung der Gesellschaft“, dass das gesellschaftliche Klima in Deutschland rauer geworden sei und die Gewaltbereitschaft zugenommen habe. Sie untermauert ihre These mit dem Beispiel, dass es sogar schon für Kleinigkeiten Körperverletzungen und Tötungen gebe. Allerdings räumt sie ein, dass die Gewalt in den Medien nicht die Verursacher der Gewalt seien, sondern die vielen Freiheiten in Deutschland. Sie warnt davor, anderen etwas zuzufügen, wenn man es nicht auch selbst erleben möchte. Deshalb müssen neue Regeln und Verträge her, um das Miteinander besser zu gestalten. Gerda Hollunder appelliert an den Verstand jedes einzelnen, vernünftig zu handeln, um das gesellschaftliche Klima wieder zu verbessern.

Die Autorin argumentiert überwiegend normativ, indem sie den Leser direkt anspricht und ihm aufzeigt, dass jeder etwas gegen die Gewaltbereitschaft tun kann. Sie verwendet zudem ein Beispiel, um ihre These zu untermauern, und warnt vor den Auswirkungen der zunehmenden Gewalt. Gerda Hollunder verzichtet allerdings darauf, handfeste Beweise zu liefern, sondern setzt auf die Rationalität und Emotionalität des Lesers. Der Artikel ist manipulierend, da er das Gefühl verstärken soll, dass die Gewaltbereitschaft in Deutschland zunimmt und dringend etwas dagegen getan werden muss.

Die kritische Stellungnahme des Lesers ist, dass die Gewalt in den Medien sehr wohl einen großen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft hat und dass die Gesellschaft nicht nur lernen muss, vernünftig zu handeln, sondern auch Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Gewalt in den Medien zu begrenzen. Letztendlich ist die Aussage des Textes, dass jeder einzelne etwas gegen die Gewaltbereitschaft tun kann und dass die Gesellschaft lernen muss, miteinander zu leben und vernünftig zu handeln, um das gesellschaftliche Klima zu verbessern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die Verrohung der Gesellschaft - Von Gerda Hollunder Das gesellschaftliche Klima ist rauer geworden. Diese Metapher begleitet uns seit langem, seit die wirtschaftlichen Verteilungskämpfe schärfer wurden und seit sehr viele Menschen sie am eigenen Leib spüren. Ist die Gesellschaft deswegen nun... (Der vollständige Artikel ist auf http: www.deutschlandradiokultur.de zu finden) Gliederung: Einleitung Autorin: Gerda Hollunder Titel: Über die Verrohung der Gesellschaft Textart: Kommentar Quelle: Deutschlandradio vom 29.11.2006 http: www.deutschlandradiokultur.de Thema: zunehmende Gewalt in unserer Gesellschaft Absicht: Der Leser soll diese gesellschaftliche Entgleisung nicht länger so hinnehmen. Strukturierte Textwiedergabe Zusammenfassung des Inhalts und Argumentationsverlauf Zu Beginn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1443
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück