Deutscher Bauernkrieg - Ursachen und Verlauf des deutschen Bauernkrieges

Schlagwörter:
Ursachen des Bauernkrieges, Verlauf, Thomas Müntzer, Martin Luther, Folgen, Referat, Hausaufgabe, Deutscher Bauernkrieg - Ursachen und Verlauf des deutschen Bauernkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Deutschen Bauernkrieg, der ab 1524 in weiten Teilen des süddeutschen Sprachraumes stattfand. In den Zwölf Artikeln von Memmingen formulierten die Bauern erstmals fest umrissene Forderungen, die als frühe Formulierung von Menschenrechten angesehen werden. Die Ursachen des Bauernkrieges lagen in der Willkürherrschaft der adligen Lehnsherren über die Bauern, die unter großer Armut und Rechtlosigkeit litten. Der Bauernaufstand forderte die Neuordnung der Gesellschaft, die die Interessen der Bauern berücksichtigt. Die Bauerngruppen begannen Städte zu überfallen und Klöster und Adelssitze zu plündern. Thomas Müntzer wurde zum wichtigsten Anführer und unterstützte und förderte den Bauernaufstand. Die entscheidende Schlacht fand am 15. Mai 1525 bei Bad Frankenhausen statt. Die Bauern erlitten eine schwere Niederlage und Thomas Müntzer wurde gefangen genommen und foltert, bevor er hingerichtet wurde. Mehr als 100.000 Bauern verloren während des Bauernkrieges ihr Leben. Trotz dieser Niederschlagung begann ein Wandel und die Veränderung der Gesellschaft. Viele Bauern wurden hingerichtet, mussten ihre Waffen abgeben und wurden zu Schadenersatz verpflichtet. In bestimmten Gebieten wurde die Leibeigenschaft aufgehoben, die Heiratsfreiheit wurde möglich gemacht und die Todfallabgabe wurde abgeschafft. Der Bauernaufstand legte den Grundstein für den Freiheits- und Gleichheitsgedanken in Deutschland und führte zur Abschaffung der Leibeigenschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
deutsche Bauernkrieg Als Deutscher Bauernkrieg wird die Ausweitung lokaler Bauernaufstände ab 1524 in weiten Teilen des süddeutschen Sprachraumes bezeichnet, wobei die Bauern mit ihren Zwölf Artikeln von Memmingen erstmals fest umrissene Forderungen formulierten, welche als frühe Formulierung von Menschenrechten angesehen werden. In Schwaben, Franken, dem Elsass und in Thüringen wurden die Aufstände 1525, im Kurfürstentum Sachsen und Tirol 1526 niedergeschlagen. Diesem Bauernkrieg gingen Aufstände in Livland, Ungarn, England und der Schweiz voraus. Bauern gegen den Adel Bauernkrieg (BK) in Deutschland ab 1524 ging aus Bauernaufständen im süddeutschen Raum hervor von: 1524 bis1525 Unterschied von den vorigen Aufständen: erfasste innerhalb weniger Wochen den größten Teil des Reiches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 56 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück