Deutsches Kaiserreich - Außenpolitische Entwicklung nach Bismarcks Entlassung

Schlagwörter:
Otto von Bismarck, Wilhelm II., Wilhelminische Zeit, imperialistische Gedanken, Veränderung der Bündnislage, Flottenbaupolitik, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Kaiserreich - Außenpolitische Entwicklung nach Bismarcks Entlassung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der außenpolitischen Entwicklung im Deutschen Kaiserreich nach Bismarcks Entlassung im Jahr 1890. Es beschreibt die Meinungsunterschiede zwischen Bismarck und dem neuen Kaiser Wilhelm II. sowie die Wahlschlappe der „Bismarck gesinnten“ Parteien. Nach Bismarcks Rücktritt war der Weg frei für Wilhelms II. persönliches Regiment. Der Text beschreibt die verschiedenen Kanzler nach Bismarck und wie Wilhelm II. seine Regierungszeit mit imperialistischen Gedanken prägte, wie Nationalismus, Rassismus, Militarismus und „Glanz und Gloria“. Es werden die Auswirkungen der imperialistischen Haltung auf die Außenpolitik des Reiches analysiert: Auflösung des Bündnissystems, Streben nach Kolonien und die Rüstung der Marine. Die Veränderung der Bündnislage wird beschrieben und das Fazit gezogen, dass es zu einer Umkreisung des Deutschen Kaiserreichs gekommen ist. Außerdem wird detailliert auf die Flottenbaupolitik eingegangen, die Wilhelm II. betrieb, um eine starke Kriegsflotte aufzubauen und um Großbritannien einzuschüchtern. Das Dokument befasst sich auch mit dem Streben nach Kolonien, das aus imperialistischen Gedanken entstand und wie das Deutsche Kaiserreich versuchte, einen Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich anzuzetteln, was jedoch misslang. Es kommt zur Bildung der „Triple Entente“ und zu den Marokkokrisen. Im Dokument werden auch weitere Quellen genannt, die als Vorlage dienten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kaiserreich - die außenpolitische Entwicklung nach Bismarcks Entlassung Der Lotse verlässt das Schiff Im März 1890: Meinungsunterschiede zwischen Bismarck und Wilhelm II. Wahlschlappe der Bismarck gesinnten Parteien Am 19. März folgte der Rücktritt Bismarcks Nach Bismarcks Entlassung war der Weg für Wilhelms II. persönliches Regiment frei. Kanzler nach Otto von Bismarck: 1890 1894 Graf von Caprivi 1894 1900 Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst 1900 1909 Fürst von Bülow 1909 1917 Theobald von Bethmann-Hollweg Der Neue Kurs Doch wie regiert nun der Herrscher Wilhelm II.? Seine Regierungszeit, die Wilhelminische Zeit wurde geprägt durch viele besonders imperialistische Gedanken. Nationalismus Rassismus Militarismus Glanz und Gloria Imperialistische Haltung des deutschen Reiches und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück