Echte Hausschwamm (Serpula lacrymans) - ein holzzerstörender Pilz

Schlagwörter:
Ständerpilze, Unterklasse der Hutpilze, Luftmycel, Abbau von Holz, Referat, Hausaufgabe, Echte Hausschwamm (Serpula lacrymans) - ein holzzerstörender Pilz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Hausschwamm, einem Pilz, der auf Holz wächst und dieses abbaut. Es wird erläutert, dass der Hausschwamm bei gutem Wachstum Wassertropfen ausscheidet und wie er sich ausbreitet und vermehrt. Auch werden charakteristische Merkmale eines Befalls beschrieben, wie zimtbraune Fruchtkörper und silbrig-graue Stränge im Mauerwerk. Der Pilz baut Cellulose ab, was gefährlich ist und zum Einsturz des Holzes führen kann. Es wird auch erklärt, dass der Hausschwamm ein saprotropher Pilz ist, der nur totes und verbautes Holz befällt und schnell wächst. Die Feuchtigkeit des Holzes, die Nährstoffmenge, die Temperatur und der Sauerstoffgehalt beeinflussen den Abbau von Holz. In fortgeschrittenen Fällen wird das Holz würfelartig gebrochen und lässt sich leicht zerdrücken. Die Braunfäule ist ebenfalls charakteristisch für einen Befall von Hausschwämmen. Auch wird darauf hingewiesen, dass die Wahrnehmung des Pilzes lange Zeit dauern kann und jahrelanges Wachstum in Hohlräumen des Holzes vorangehen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Hausschwamm Der Hausschwamm (auch genannt tränender Hausschwamm oder Serpula lacrymans) gehört zu der Klasse der Ständerpilzen und zu der Unterklasse der Hutpilze. Außerdem kommt er aus der Familie der Keller-schwammartigen. Der Name tränender Hausschwamm kommt daher, dass der Pilz bei gutem und großflächigem Wachstum Wassertropfen (Guttationstropfen) ausscheidet. Diese Tropfen werden auch von anderen Pilzen gebildet (und sind somit keine Besonderheit). Seine optimale Wachstumstemperatur beträgt 18-22 C und er wächst bei 20-60 Holzfeuchte. Das, was man als Pilz bezeichnet ist eigentlich nur der Fruchtkörper, der dem Pilzgeflecht zu bestimmten Zeiten und unter günstigen Witterungsbedingungen entwächst. Zur Erläuterung: das Mycel ist das Pilzgeflecht und die Hyphen sind die Pilzfäden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
451
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück