Weisenborn, Günther - Zwei Männer

Schlagwörter:
Günther Weisenborn, Analyse einer Kurzgeschichte, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Weisenborn, Günther - Zwei Männer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Zwei Männer“ von Günther Weisenborn. Die Geschichte handelt von einem Farmer und seinem Angestellten, die gemeinsam eine lebensbedrohliche Situation während einer Überschwemmung in Argentinien bewältigen. Die äußere Handlung schildert die zerstörerische Flut und ihre Folgen, während die innere Handlung die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Männer darstellt. Der Erzähler berichtet aus personaler Perspektive und verwendet Metaphern, um die Kraft des Wassers zu beschreiben. Die unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen der Protagonisten werden thematisiert, wobei der Farmer bereit ist, diese aufzugeben und der Angestellte zunächst mit dem Gedanken spielt, seinen Herren umzubringen. Die Spannung der äußeren und inneren Handlung wird gut vermittelt, und am Ende findet die Geschichte einen halboffenen Abschluss, in dem die Männer an einen Neuanfang denken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günther Weisenborn - Zwei Männer Günther Weisenborn war ein deutscher Schriftsteller und Widerstandskämpfer. Geboren wurde er am 10. Juli 1902 in Velbert, am 26. März 1969 ist er in Berlin gestorben. In der Kurzgeschichte von Günther Weiseborn mit dem Titel Zwei Männer geht es um zwei Männer, eine Farmer und seinen Angestellten , die während großer Not die gesellschaftliche Stellung vergessen und gemeinsam eine lebensbedrohende Situation bewältigen. Die Geschichte spielt in Argentinien. Durch heftige Regenfälle wird das ganze Land von Santa Sabina überschwemmt. Dadurch wird einem Farmer die gesamte Teeernte zerstört, sein Farmarbeiter verliert Frau und Kind bei dieser Überschwemmung. Als beide versuchen, ihr Unglück zu fassen, kommt jedoch erst die richtige große Flut: der Parana, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück