Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Dialoganalyse des dritten Auftritts im vierten Aufzug)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse eines Dialogs, 3. Aufzug, Gegnerin Elisabeth II, Burleigh, Leicester, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Dialoganalyse des dritten Auftritts im vierten Aufzug)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Friedrich Schillers Drama „Maria Stuart“, genauer gesagt vom dritten Auftritt im vierten Akt. Die handelnden Personen sind Burleigh, der Großschatzmeister und Berater der englischen Königin Elisabeth II, und Leicester, ebenfalls Berater und Liebhaber Elisabeths, jedoch insgeheim verfallen der inhaftierten schottischen Königin Maria Stuart. Der Dialog zwischen beiden dreht sich um die Ausweisung des französischen Geistlichen Aubespine, die diplomatischen Beziehungen zwischen England und Frankreich und den Verdacht Burleighs gegenüber Leicester, Elisabeth absichtlich zum Schloss Fotheringhay geführt und damit den Eklat ausgelöst zu haben. Burleigh fordert die schnelle Hinrichtung Maria Stuarts und droht Leicester vor den Konsequenzen seines Handelns, während Leicester versucht, seine Zuneigung zu Maria Stuart geheim zu halten und eine Lösung zu ihrer Befreiung im Hintergrund zu agieren. Letztendlich wird Leicester durch die Argumentation Burleighs dazu gezwungen, dem Tod Marias beizuwohnen. Der Auszug zeigt deutlich die Intrigen und Machtspiele innerhalb des Hofes und verdeutlicht die Schwierigkeiten der beiden Königinnen, ihre Position zu behaupten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller: Maria Stuart (Dialoganalyse des dritten Auftritts im vierten Aufzug) Maria Stuart ist ein Drama, das von Friedrich Schiller 1800 verfasst und uraufgeführt worden ist. Im Drama dreht sich alles um das Schicksal der inhaftierten schottischen Königin Maria Stuart und ihrer Gegnerin Elisabeth II, die englische Königin. Burleigh und Leicester treffen in diesem Dialog aufeinander, in dessen Verlauf Burleigh Leicesters Treue zur englischen Königin in Frage stellt. Burleigh ist Großschatzmeister und Berater Elisabeths. Er gehört eher zum radikalen Typ, weshalb er eine schnelle Hinrichtung Maria Stuarts fordert. Leicester ist ebenfalls seit Jahren treuer Berater und Liebhaber Elisabeths, aber insgeheim ist er Maria Stuart verfallen, jedoch ist er vorsichtiger Natur und agiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 110 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück