Werbung - Entstehungsprozess von Werbung (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Kontakter, Account Planning, Kreation, Produktwerbung, Imagewerbung, taktische Aktionswerbung, Referat, Hausaufgabe, Werbung - Entstehungsprozess von Werbung (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Entstehungsprozess von Werbung. Werbeagenturen übernehmen hierbei die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbung. Es gibt dabei zwei verschiedene Bereiche: „Above the Line“ umfasst Zeitungswerbung, Außenwerbung, Fernsehwerbung, Rundfunkwerbung und Kinowerbung. „Below the Line“ bezieht sich auf Internet, PR und Marketing. Unternehmen beauftragen häufig Agenturen über Wettbewerbe (Pitches).

Der Hauptzweck der Werbung ist die Steigerung des Umsatzes, die Einführung neuer Produkte sowie die Verbesserung des Images. Dabei gibt es bestimmte Rahmenbedingungen zu beachten, wie das Werbeziel, die Strategie, die Botschaft, das Budget, die Medien und den Zeitraum.

Es werden drei verschiedene Arten von Werbung unterschieden: Produktwerbung, Imagewerbung und taktische Aktionswerbung. Letztere bezieht sich auf kurzfristige Aktionen, wie beispielsweise Sonderangebote.

Insgesamt wird deutlich, dass die Erstellung von Werbung ein komplexer Prozess ist, der verschiedene Aspekte berücksichtigen muss, um erfolgreich zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehungsprozess von Werbung Werbeagenturen übernehmen Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung, Realisierung von Werbung Kontakter, Account Planning, Kreation Above the Line Zeitungswerbung, Außenwerbung, Fernsehwerbung, Rundfunkwerbung, Kinowerbung Below the Line Internet, PR, Marketing Unternehmen beauftragt Agenturen über Wettbewerbe (Pitches) Entwicklung Strategie - Art Directors, Texter, Media-Agentur - Produktion Ziel: Steigerung Umsatz, Einführung neuer Produkte, besseres Image Rahmen: Werbeziel, Strategie, Botschaft, Budget, Medien, Zeitraum Produktwerbung, Imagewerbung, taktische Aktionswerbung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
84
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück