Italien - Palio di Siena (eines der härtesten Pferderennen der Welt)

Schlagwörter:
Piazza del Campo, Toskana, Siena, Wettkampf, Perde, Referat, Hausaufgabe, Italien - Palio di Siena (eines der härtesten Pferderennen der Welt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den bedeutendsten Platz der toskanischen Stadt Siena, die Piazza del Campo, sowie das jährliche Pferderennen, den Palio. Die Piazza del Campo ist eine hufeisenförmige Platzanlage, umgeben von prachtvollen Häusern und dominiert vom majestätischen Turm des Rathauses, dem Palazzo Publico. Der Palio ist eines der härtesten Pferderennen der Welt und findet jährlich am 2. Juli und am 16. August statt. Es messen sich die 17 Contraden, die Stadtteile Sienas zu Ehren der Madonna. Die Siegestrophäe ist eine Seidenfahne und die Rivalität zwischen den verschiedenen Stadtbezirken hat Tradition. Der Palio ist ein farbenprächtiges Schauspiel und der Höhepunkt im Jahresablauf der Stadt. Das Wetteifern der Contraden beschränkt sich nicht nur auf das Rennen selbst, sondern auch auf den Umzug und das Gesamtbild der Contrada. Die Piazza del Campo wird für das Rennen mit Lehm und Sägemehl sowie einem Tuff-Sand-Gemisch ausgestreut, um den Pferden auf dem Steinboden sicheren Halt zu gewähren. Es dürfen Bösartigkeiten angewendet werden, um den Gegner aus dem Rennen zu werfen. Es gewinnt die Contrada, deren Pferd als erstes über die Ziellinie läuft. Ob mit oder ohne Reiter ist dabei unerheblich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
del Campo, der bedeutendste Platz der toskanischen Stadt Siena Die Loggia della Mercanzia mit ihren mächtigen Arkaden markiert einen der Zugänge zu Europas schönster Platzanlage: der Piazza Del Campo. Die Piazza bildet das beeindruckende Herz von Siena. Auf hufeisenförmigem Grundriss, einem Theaterrund gleich, präsentiert sich der Campo. Er ist gepflastert mit roter Terrakotta und eingerahmt von Häusern, deren prachtvolle, überwiegend gotische Fassaden aus dem gleichen Material sind. Dominiert wird die Piazza del Campo vom Palazzo Publico - dem Rathaus- mit seinem majestätischen Turm, dem Torre del Mangia (102 m Höhe). An der nordöstlichen Ecke befindet sich ein Durchlass zur Via Banchi di Sotto, dort steht der eindrucksvolle Palazzo Piccolomini, der ehemals als Residenz der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
536
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück