Kaffee - ein schwarzes, koffeinhaltiges Heißgetränk

Schlagwörter:
Röstkaffee, gemahlene Kaffeebohnen, Geschichte des Kaffees, Legenden, Kaffeepflanze, Anbauvoraussetzungen, Anbaugebiete, Erntevorgänge, Röstverfahren, Der deutsche Kaffeemarkt, Inhaltsstoffe, Koffein, Referat, Hausaufgabe, Kaffee - ein schwarzes, koffeinhaltiges Heißgetränk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Thesenpapier zum Thema Kaffee und umfasst verschiedene Themenbereiche. Zunächst wird die Geschichte des Kaffees behandelt, wobei verschiedene Legenden über die Entdeckung des Getränks aufgeführt werden. Anschließend wird die Verbreitung und der Handel mit Kaffee näher beschrieben. Auch die Anbaubedingungen, Anbaugebiete und Erntevorgänge werden erwähnt. Besonders ausführlich wird auf das Röstverfahren eingegangen. Des Weiteren wird die Vermarktung und der Verkauf von Kaffee sowie Probleme und Steuern in diesem Zusammenhang beschrieben. Die Preisbildung und der deutsche Kaffeemarkt sind weitere Themenbereiche. Abschließend werden die Inhaltsstoffe von Kaffee aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Referat Kaffee Die Geschichte des Kaffees: Die Heimat des Kaffees ist Äthiopien aus der Provinz Kefa (Kaffa), daher der Name Kaffee Es gibt viele Legenden über den Kaffee 1. Legende Eine etwas verklärte Version, der Engel Gabriel habe den Kaffee dazu verwendet, um den Propheten Mohammed aufzubauen, als dieser erschöpft und krank daniederlag. Nachdem er den köstlichen duftenden Trank probiert hatte, fühlte er sich herrlich belebt und gestärkt. 2. Legende Die wohl bekannteste Geschichte über die Entdeckung des Kaffees handelt von Ziegenhirten in Abessinien (Äthiopien). Die Hirten wunderten sich über das eigenartige Verhalten ihrer Ziegen, da manche von ihnen müde und träge, die anderen jedoch übermütig umhersprangen und auch nachts keine Ruhe fanden. Daher suchten die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Chemie
Anzahl Wörter:
714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück