Gambia - der kleinste Flächenstaat Afrikas

Schlagwörter:
Geographie, Entwicklungsland, Verstädterung in Gambia, Pull Faktoren, Tourismus, Referat, Hausaufgabe, Gambia - der kleinste Flächenstaat Afrikas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bevölkerungsverteilung und Urbanisierung in Gambia. Der größte Teil der Bevölkerung lebt im Westen des Landes, da dort bessere Bedingungen in Bezug auf Landwirtschaft, Infrastruktur, Bildung und medizinische Versorgung vorhanden sind. Die zunehmende Verstädterung hat jedoch auch negative Auswirkungen wie den Anstieg von Armut, Wohnungsprobleme und die Entstehung von Elendssiedlungen. Positiv ist, dass der Tourismus am Atlantik und die Verarbeitung von lokalen Kunstwerken Arbeitsplätze schaffen und die Infrastruktur ausgebaut wird. Die hohe Urbanisierungsrate hat auch Auswirkungen auf die ländliche Bevölkerung, da sie alte Traditionen aufrechterhalten wollen und Veränderungen durch Stadtbewohner als störend empfinden. Die Gründe für die Verstädterung sind Push- und Pull-Faktoren wie die abstoßende Wirkung des Hinterlandes, die magnetisierende Wirkung der Stadt, die Monokultur der Erdnussökonomie, ökologische Faktoren wie Versalzung der Böden, ein starker Bevölkerungszuwachs und die besseren Arbeits-, Bildungs- und Aufstiegschancen in den Städten. Die Tendenzen der Verstädterung deuten darauf hin, dass noch mehr Disparitäten zwischen Dorf- und Stadtleben und West- und Ostgambia entstehen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klasse: 12 II Fach: Geographie Gewähltes Land: Gambia Einleitend möchte ich erwähnen, dass Gambia der kleinste Staat Afrikas ist und nur 1 270 000 Einwohner hat. Dennoch hat der Kleinstaat Gambia eine der größten Bevölkerungsdichten in Afrika mit 112,3 EW km2. Der westafrikanische Staat befindet sich in Westafrika und ist abgesehen vom Westen völlig vom Staat Senegal umgeben. Im Westen hat Gambia als Grenze den atlantischen Ozean. Aufgabe 1: Beschreibe und begründe die Verteilung der Bevölkerung in dem selbst gewählten Entwicklungsland und leite Tendenzen der Verstädterung ab Erläutere die Auswirkungen der Verstädterung Einst war die Bevölkerung relativ gleichmäßig verteilt im Land, 1973 lebten 85 auf dem Land. Doch heute ist das längst nicht mehr so. Gambia verzeichnet eine hohe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
2130
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück