Wohmann, Gabriele - Muränenfang (Interpretation)

Schlagwörter:
Kurzgeschichte, Gabriele Wohmann, Textinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Muränenfang (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Textinterpretation der Kurzgeschichte „Muränenfang“ von Gabriele Wohmann. Es werden Informationen über die Autorin, die Handlung und die Charaktere gegeben sowie die Themen und Symbole der Geschichte analysiert. Die Geschichte handelt von einem kleinen Kind, das sich vor Muränen fürchtet und seinen geliebten Muränenfänger verliert. Die Atmosphäre ist bedrückend und unheimlich, Gefühle und Gedanken des Kindes stehen im Vordergrund. Die Autorin verwendet Musikbegriffe zur Beschreibung der Situation. Das Thema der Kurzgeschichte ist die Angst um den Mann und die Furcht vor den Muränen. Es wird auch die Unfähigkeit zur Kommunikation aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Muränenfang - Gabriele Wohmann Die Kurzgeschichte Muränenfang stammt von der deutschen Autorin Gabriele Wohmann. Gabriele Wohmann (geboren 1932 in Darmstadt) stammt aus einer protestantischen Pastorenfamilie. Als Internatsschülerin besuchte sie das Nordseepädagogium auf der Insel Langeoog, wo sie auch ihr Abitur ablegte. Von 1951 bis 1953 studierte sie Germanistik, Romanistik, Anglistik, Musikwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main. Anschließend war sie als Lehrerin an ihrer ehemaligen Schule auf Langeoog sowie an einer Volkshochschule und einer Handelsschule tätig. 1953 heiratete sie den Germanisten Reiner Wohmann und lebt seit 1956 als freie Schriftstellerin in Darmstadt. In der Kurzgeschichte Muränenfang schildert Gabriele Wohmann den Tod eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1124
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück