Religion - Welche Rolle spielt Religion in deinem Leben? (Stellungnahme)

Schlagwörter:
Glauben, Gott, polytheistische Religionen, Kopftuch-Fall, Religionskrieg, Koranschulen, Referat, Hausaufgabe, Religion - Welche Rolle spielt Religion in deinem Leben? (Stellungnahme)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Religion im Leben des Autors und der Gesellschaft. Der Autor unterscheidet zwischen einer aktiven religiösen Teilnahme und passiven Erfahrungen, die durch äußere Einflüsse entstehen. Der Autor selbst ist eher nicht religiös, interessiert sich jedoch für Religionen, insbesondere Polytheismus, und betrachtet sie aus historischer und kultureller Sicht. Trotz seiner persönlichen Einstellung sieht er den Wert von Religion als Quelle der Hoffnung für Menschen in schweren Zeiten. Der Autor wirft auch kritische Fragen über das Konzept von Gott und seiner Rolle in der Welt auf. Er betrachtet verschiedene religiöse Konflikte und wie sie sich auf die Gesellschaft auswirken, z.B. den Kopftuch-Fall und den durch Religion angetriebenen Terrorismus. Er betont die Bedeutung von Toleranz und Offenheit, um das Zusammenleben in einer multireligiösen Gesellschaft zu erleichtern. Insgesamt zeigt das Dokument, dass Religion und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft ein komplexes Thema sind, das einen breiteren Diskurs erfordert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
spielt Religion für eine Rolle für dich? Ich denke man muss diese Frage in eine Aktiva und eine Passiva Kategorie unterteilen, denn es ist natürlich ein großer Unterschied wie aktiv man selber religiös ist und wie sehr man durch äußere Einflüsse gezwungen wird sich damit zu beschäftigen. Ich selbst bin nicht sonderlich religiös was an meiner Erziehung liegen mag, da ich nicht getauft bin und erst in der 11.Klasse wirklichen Kontakt mit Religion hatte. Und seit dem bin ich aber ein sehr religiös interessierter Mensch ohne aber selber gläubig zu sein. Ich glaube nicht an Gott oder dass er die Erde und die darauf befindlichen Lebewesen geschaffen hat. Ich bin eher ein Anhänger der Leute, die nur an Sachen glauben, die erfassbar sind, was Gott oder Gottes Wirken nun mal nicht sind. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Religion
Anzahl Wörter:
699
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück