Scholl, Sophie (1921 - 1943) - kurze Biographie

Schlagwörter:
Sophie Scholl, Flugblätter, Nationalsozialismus, Hans Scholl, Christoph Probst, Referat, Hausaufgabe, Scholl, Sophie (1921 - 1943) - kurze Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiografie von Sophie Scholl. Es werden verschiedene Aspekte ihres Lebens angesprochen, wie ihre Kindheit, ihre Mitgliedschaft im Bund Deutscher Mädel (BDM), ihre Kritik an der politischen Einstellung ihrer Freunde, ihre Inhaftierung in Stuttgart, ihre Ausbildung zur Kindergärtnerin, ihre Zwangsverpflichtung zum Reichsarbeitsdienst und Kriegshilfsdienst, ihr Studium in München, ihre Beteiligung an der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und ihr Tod durch Hinrichtung.

Sophie Scholl wurde 1921 in Forchtenberg geboren und besuchte später ein Mädchengymnasium in Ulm. Sie trat mit zwölf Jahren dem BDM bei, war jedoch später skeptisch gegenüber der politischen Einstellung ihrer Freunde. Mit ihrem Bruder Hans und ihren Freunden beteiligte sie sich an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Die Gruppe setzte sich dafür ein, die Nazi-Herrschaft zu stürzen und ein „neues geistiges Europa“ zu errichten. Am 18. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst in der Münchener Universität verhaftet, nachdem sie 1700 Flugblätter verteilt hatten. Sie wurden zum Tode verurteilt und noch am selben Tag durch das Fallbeil hingerichtet.

Insgesamt zeigt die Kurzbiografie das Leben einer jungen Frau, die trotz der Bedrohungen und Risiken, die sie durch ihre Beteiligung an der „Weißen Rose“ hatte, für ihre Überzeugungen und Prinzipien eintrat und dafür letztendlich mit ihrem Leben bezahlte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sophie Scholl Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren. Mit sieben Jahren kam sie in die Grundschule. 1932 zog sie mit ihrer Familie nach Ulm, dort besuchte ein Mädchengymnasium. Mit zwölf Jahren trat sie dem Bund Deutscher Mädel (BDM) bei. Die anfängliche Begeisterung wandelte sich dann aber nach und nach in Kritik um. Sophie achtete jetzt immer mehr auf die politische Haltung ihrer Freunde. 1937 wurde sie aufgrund der fortgeführten Arbeit in der Hitlerjugend zusammen mit ihrem Bruder für mehrere Wochen in Stuttgart inhaftiert. Im Frühjahr 1940 machte sie ihr Abitur im Fach Deutsch. Danach begann sie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin, in der Hoffnung so dem Reichsarbeitsdienst als Vorleistung für ein Studium zu entgehen. Dies erwies sich als Irrtum, sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biographie, Deutsch
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 101 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück