Renaissance - das Menschenbild in der Renaissance

Schlagwörter:
Das Menschenbild in der bildenden Kunst, bedeutende Künstler der Renaissance, Bildervergleich Mittelalter und Renaissance, Referat, Hausaufgabe, Renaissance - das Menschenbild in der Renaissance
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunst und dem Menschenbild in der Renaissance. Es werden drei Epochen der Renaissance genannt: Früh-, Hoch- und Spätrenaissance. In der Kunst der Renaissance stand der Mensch im Mittelpunkt und wurde sehr realistisch und detailgetreu dargestellt, wodurch die Anatomie des Menschen an Bedeutung gewann. Der Künstler wurde als Beruf betrachtet und seine Gemälde wurden nach bestimmten Regeln gestaltet, um die Perfektion des Menschen zu betonen. Beliebte Profilansichten waren die ¾ Ansicht und es bestand kein Bezug zwischen Person und Hintergrund. Durch die Renaissance wurde die Antike wiederentdeckt und die Ideale dieser Epoche wiederbelebt. Bekannte Künstler der Renaissance sind Da Vinci, Raffael, Michelangelo und Dürer. Es erfolgt auch ein Vergleich der Kunst des Mittelalters und der Renaissance.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Menschenbild in der Renaissance Die Renaissance Was ist das und was beinhaltet sie? Renaissance ist französisch und bedeutet vom italienischem rinascita hergeleitet Wiedergeburt . Man kann die Renaissance in drei Epochen einteilen: Frührenaissance 1420-1500 Anfang in Florenz: Einführung der Zentralperspektive, mathematischer Gesetze Formeln (für Bildaufteilung etc.) und Wiederbelebung der antiken Kunst In diesem frühen Stadium der Renaissance bleibt die christliche Symbolik das Hauptmotiv der Bilder Hochrenaissance 1500-1520 Zentrum: Rom. Streben nach Vollkommenheit und Harmonie in der Kunst (Künstler: Leonardo da Vinci, Raffael, Michelangelo) Spätrenaissance Manierismus Als Renaissance wird der zeitliche Übergang des Mittelalters zur Neuzeit (Manierismus Barock) bezeichnet. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Geschichte
Anzahl Wörter:
373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück