Deutsches Kaiserreich (1871-1914) - fiktiver Zeitungsartikel zur Darstellung des Alltagsleben

Schlagwörter:
Kaiser Wilhelm II., Industrialisierung in Deutschland, wirtschaftlicher Aufschwung, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Kaiserreich (1871-1914) - fiktiver Zeitungsartikel zur Darstellung des Alltagsleben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dies ist ein fiktiver Zeitungsartikel über das Alltagsleben im Deutschen Kaiserreich in der Zeit von 1871 bis 1914. Der Artikel beschreibt die allgemeine Zustimmung, die das deutsche Volk dem Kaiser Wilhelm II. entgegenbrachte, und lobt seine Politik und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in dieser Zeit. Es wird darauf hingewiesen, dass das Porträt des Kaisers fast in jedem Haushalt hing, was seine Beliebtheit unterstreicht. Auch wird auf die militärische Führung des Kaisers hingewiesen, die das Land vor Feinden schützt und alles für eine friedliche und stabile Gesellschaft tut. Es wird erwähnt, dass die Wirtschaft des Landes in dieser Zeit einen enormen Aufschwung erlebt hat und Großbritannien mittlerweile überholt hat. Es wird auch auf die Bedeutung der deutschen Industrie in der Welt aufgrund ihrer Qualität und Zuverlässigkeit hingewiesen.

Des weiteren wird im Artikel beschrieben, wie die Frauen in Deutschland durch ihre Berufstätigkeit dazu beigetragen haben, die Lebensstandards ihrer Familien zu verbessern. Es wird auch erklärt, wie die Agrarindustrie durch Schutzzölle gestärkt wurde, um minderwertige Güter aus dem Ausland fernzuhalten. Der Artikel betont auch die großen Fortschritte in der Medizin und Gesundheitsversorgung, die dazu beigetragen haben, die Lebenserwartung der Deutschen zu erhöhen. Es wird auch auf die Fortschritte in der Infrastruktur hingewiesen, wie die Kanalisation und die Elektrifizierung von Wohnungen, Straßenbahnen und Kraftwerken.

Insgesamt hebt der Artikel hervor, wie das Leben der Deutschen im Kaiserreich immer angenehmer wurde und wie der Kaiser Wilhelm II. großen Anteil daran hatte. Der Artikel vermittelt jedoch einen sehr positiven Eindruck von dieser Zeit und lässt Bereiche wie die politische Unterdrückung von Andersdenkenden oder die Ausbeutung von Arbeitern im Zuge der Industrialisierung unerwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Deutschen Kaiserreich 1871-1914 - ein fiktiver Zeitungsartikel Zeitungsartikel vom 31.11.1913 DER KAISER IM WOHNZIMMER Das deutsche Volk liebt seinen Kaiser. Dank der guten Politik und des wirtschaftlichen Aufschwunges unter unserem Kaiser Wilhelm II. wird das Leben im Deutschen Reich immer angenehmer. Die Liebe der Deutschen zu ihrem Kaiser lässt sich damit erklären, dass das Porträt Wilhelms II. in beinahe jedem deutschen Haushalt neben den Familienfotos von der Wand lächelt. Daneben strahlen höchstens noch die Andenken an den Militärdienst, den jeder gesunde deutsche Mann stolz sein sollte, für sein Land, den Kaiser und die von ihm vorzüglich geführte Armee geleistet zu haben. Unter der genialen militärischen Führung unseres Kaisers Wilhelm II. haben sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
882
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück