Literatur - Vorstellung der verschiedenen Epochen

Schlagwörter:
Kurzgeschichte, Althochdeutsche Dichtung, Ritter, Epoche der Aufklärung, Satire, Renaissance, Barok, Simplicissimus, Sturm und Drang, das Menschenbild der Klassik, Referat, Hausaufgabe, Literatur - Vorstellung der verschiedenen Epochen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Themen der Literatur, die sich aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen ergeben. So werden die Kurzgeschichte, die althochdeutsche Dichtung, die Epoche der Aufklärung, die Renaissance, die Barockzeit, die Sturm und Drang Epoche sowie die Literatur im Ausland besprochen.

Die Kurzgeschichte wird als Prosadichtung beschrieben, die in Anlehnung an die amerikanische Short Story entstanden ist. Kennzeichnend dafür ist ein geringer Umfang, ein offener Schluss, eine straffe Komposition und das Herausstellen eines entscheidenden Moments im Leben eines Menschen.

In der althochdeutschen Dichtung wird auf die germanischen Stämme, ihre Betonung des Heldenhaften sowie Magischen und die Christianisierung durch irisch-schottische Mönche eingegangen. Es wird beschrieben, wie sich die Endreim-Technik durchsetzt und dabei der Stabreim abgelöst wird.

Die Ritter werden als Kämpfer zu Pferde beschrieben, die für ihre Verdienste geadelt wurden. Es wird auf die Veränderungen durch die Kreuzzüge und die Bedeutung der Tugenden als Verhaltensmaßregeln eingegangen, sowie auf den Niedergang der Ritter mit dem Aufkommen der Geldwirtschaft.

Die Epoche der Aufklärung wird als Zeit beschrieben, in der die Kirche das Leben der Menschen bestimmte und den Menschen Vorschriften machte. Die Unmündigkeit der Menschen wurde durch die Wissenschaft und das Aufkommen des Heißluftballons, sowie durch die Philosophie Immanuel Kants herausgefordert. Gotthold Ephraim Lessing gilt als wichtigster Schriftsteller dieser Zeit.

Die Barockzeit wird als Zeit der Krankheiten, Klimaverschlechterungen, Hunger und des Dreißigjährigen Krieges beschrieben. Andreas Gryphius gilt als bedeutender Vertreter der Literatur in dieser Zeit.

Die Sturm und Drang Epoche wird als Zeit beschrieben, in der die jungen Dichter gegen die französische Kultur und die Herrscher Deutschlands aufbegehren und nach Freiheit und Selbstbestimmung streben. Lessings „Emilia Galotti“ und Schillers „Kabale und Liebe“ werden als bedeutende Werke genannt.

Im Ausland gab es zur gleichen Zeit eine „Blütezeit“ der Literatur, etwa mit Shakespeare in England, Moliere und Racine in Frankreich sowie Cervantes in Spanien.

Zu guter Letzt wird die Satire als Darstellungsform beschrieben, in der durch Übertreibung, Ironie und Spott Kritik an Personen und Ereignissen geübt wird.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über verschiedene literarische Epochen und Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Epochen und Erklärungen von Begriffen der Literatur Die Kurzgeschichte Prosadichtung, die in Anlehnung an die amerikanische Short Story in Deutschland nach dem zweitem Weltkrieg entstand. Kennzeichnend ist unter anderem ihr geringer Umfang, der offene Schluss, die straffe Komposition und vor allem das Herausstellen eines entscheidenden Moments im Leben eines Menschen. Althochdeutsche Dichtung Zusammenfassung: Die ältesten Zeugnisse deutscher Literatur stammen aus der Zeit der Völkerwanderung. Sie wurden zunächst mündlich überliefert und erst später, vor allem durch Mönche aus Fulda, aufgezeichnet. Die germanischen Stämme betonten in erster Linie das Heldenhafte und Magische. Dies findet in den Merseburger Zaubersprüchen und im Hildebrandlied seinen Ausdruck, wobei der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück