Hallauer, Nicolaus - Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform (Quellenanalyse)

Schlagwörter:
Hambacher Fest, Nationalismus, Nicolaus Hallauer, Advokat Hallauer, Analyse einer Quelle, Referat, Hausaufgabe, Hallauer, Nicolaus - Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform (Quellenanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse einer Rede namens „Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform“, die auf dem Hambacher Fest im Jahr 1832 gehalten wurde. Der Redner und Autor ist Advokat Hallauer aus dem Saarland, der Mitglied der national-liberalen Kellerschen Gesellschaft war. Er kritisiert in seiner Rede das reaktionäre Vorgehen der Fürsten und Könige und ruft zum Kampf gegen Despotismus und Tyrannei auf, um ein vereinigtes, freies und brüderliches deutsches Vaterland zu schaffen.

Das Dokument ist in fünf Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt geht es um das Verlangen der Bevölkerung nach Freiheit und den Kampf gegen die knechtende Willkür der Tyrannen. Im zweiten Abschnitt spricht der Autor zu seinem Vaterland, das seiner Meinung nach blutige Tränen weint und leidet, jedoch bald durch den Kampf gegen Despotismus und Tyrannei befreit sein wird. Im dritten Abschnitt geht es um die schwierige Situation der jüngeren Generation, die eingeschüchtert ist und keinen Mut hat, den Fürsten Wege zur Besserung zu schildern. Im vierten Abschnitt prangert Hallauer den Fürsten ihr Vergehen an und wirft ihnen vor, dass sie den Klagen ihrer Untertanen nicht zuhören und der Einigung Deutschlands entgegenwirken. Im letzten Abschnitt beschreibt er, was nun zu tun sei: Alle Werkzeuge des Despotismus müssen verschwinden und es solle eine Versammlung aus freien Männern des Volkes einberufen werden, die ein freies Volk vertreten können.

Das Dokument lässt sich in die Zeit des Vormärz einordnen, als viele Menschen für mehr Freiheit und Gerechtigkeit kämpften. Der Autor benutzt starke Ausdrücke wie „selbstsüchtige Willkür“ und „heillose Tyrannen“, um seine Wut dem Despotismus gegenüber zu zeigen. Er zeigt Mitgefühl für die Bevölkerung, deren Ruf nach Freiheit von den Despoten nicht erhört wird, und fordert Freiheiten in Presse, Meinung und Politik. Obwohl der Titel der Rede auf eine Verfassungsreform hindeutet, wird deutlich, dass Hallauer eher revolutionär eingestellt ist und auch Gewalt als Option sieht, wenn die Fürsten keine Reformen akzeptieren sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform Die uns vorliegende Quelle ist ein Auszug aus der Rede Zustand Deutschlands und die Notwendigkeit einer Verfassungsreform die der Abgesandte des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld Advokat Hallauer beim Hambacher Fest am 27.Mai 1832 hielt. In dieser Rede kritisiert Hallauer das reaktionäre Vorgehen der Fürsten und Könige und appelliert an das deutsche Volk, dem Kampf gegen Despotismus und Tyrannei beizutreten. Der Autor dieses Überrests, Advokat Hallauer stammt aus dem Ort St. Wendel im Saarland. Er war Mitglied der Kellerschen Gesellschaft die sich als national-liberale Gruppierung verstand. Als Abgesandter des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld, rief er beim Hambacher Fest zum Kampf gegen Tyrannei und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück