Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse Personen)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Szenenanalyse, Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Möbius, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse Personen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der ausgewählte Auszug aus dem Dokument beschäftigt sich mit der Analyse von ausgewählten Abschnitten aus dem Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt und der Charakterisierung der Hauptpersonen. Die Komödie handelt von der Verantwortung der Wissenschaftler für die Menschheit, insbesondere den Physikern und ihrer Erfindung von gefährlichen Waffen wie der Atombombe. Die Hauptpersonen sind drei angeblich geistig verwirrte Physiker, Johann Wilhelm Möbius, Ernst Heinrich Ernesti (der vorgibt Einstein zu sein) und Herbert Georg Beutler (alias Newton), sowie Kriminalinspektor Richard Voß und Anstaltsleiterin Dr. Mathilde von Zahnd. Der Textausschnitt beschreibt insbesondere das Gespräch zwischen Inspektor Voß und Frl. Dr. von Zahnd, bei dem es vor allem um die Themen Familie, Physik und Mord geht.

Die Analyse des Textausschnitts gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt behandelt vor allem die Verwandten von Frl. von Zahnd und ihre Macht über Inspektor Voß. Der zweite Abschnitt dreht sich um Physik und die Morde von Einstein und Newton. Die Anstaltsleiterin betont dabei ihre Rolle als Heilanstalt und fordert eine humane Behandlung ihrer Patienten. Im dritten Abschnitt wird der Zustand der Physiker erörtert und es deutet sich ein dritter Mord an. Dabei betont die Anstaltsleiterin immer wieder ihre Macht über ihre Patienten.

Der zweite Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Interpretation der Seiten 47 bis 51 des Dramas „Die Physiker“. Es wird verdeutlicht, wie naiv und blind vor Liebe Schwester Monika ist und die Merkmale der Vorgehensweise der Physiker werden beschrieben, trotz mehrfacher Aufforderung von Möbius und Einstein bleibt Schwester Monika bei ihrer Meinung und fühlt sich beiden überlegen. Möbius versucht ständig, ihr klarzumachen, dass es unmöglich ist, ihn zu lieben, und Schwester Monika denkt bereits an Familienplanung.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Analyse und Interpretation ausgewählter Abschnitte aus dem Drama „Die Physiker“. Dabei werden Themen wie die Verantwortung der Wissenschaftler für die Menschheit, Mord, Familie und Liebe behandelt. Zudem wird die Charakterisierung der Hauptpersonen, insbesondere der Anstaltsleiterin Dr. Mathilde von Zahnd, beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Analyse ausgewählter Abschnitte Personencharakterisierung) S. 24-29 Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Möbius Die Komödie Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt uraufgeführt 1962 im Schauspielhaus Zürich und erstmals erschienen 1962 in der Diogenes Verlag AG, Zürich handelt von der Verantwortung der Wissenschaftler für die Menschheit. Da Dürrenmatt das Drama während des Kalten Krieges schrieb, lässt sich eine Verbindung zwischen dem Thema des Stückes und den damaligen Zeitumständen vermuten. Es stellt sich die Frage, in wie weit Physiker Waffen, und besonderes solche wie die Atombombe, erfinden dürfen. Zwar wird die Wissenschaft durch solche Erfindungen vorangebracht, doch drohen der Menschheit damit große Gefahren. Die Hauptpersonen sind die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 96 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück