Weichtiere (Mollusca) - arten- und formenreicher Tierstamm innerhalb der Gewebetiere
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gruppe der Weichtiere (Mollusken). Dieser Tierstamm umfasst rund 50.000 Arten und besiedelt alle Lebensräume außer der Atmosphäre und den Dauereisgebieten. Zu den allgemeinen Merkmalen der Weichtiere zählen ein flacher, muskulöser Fuß, am Körperende eine Andeutung eines Kopfes und am anderen Ende ein Anus. Die äußere Schale bedeckt einen Eingeweidesack und enthält innere Organe. Zur Verdauung gehören Kiefer, eine Zunge mit Zähnchen (Radula), Magen und Verdauungsdrüsen. Das Herz sitzt meist am Körperende und pumpt Blut in das offene Blutgefäßsystem.
Die Schale wird von dem Mantel abgeschieden und besteht aus Kalk und Mineralien. Manchmal ist sie aber auch zurückgebildet oder gar nicht vorhanden. Das Verhalten der Weichtiere wird als gering entwickelt beschrieben, obwohl manche Arten über Augen oder einen ausgeprägten Geruchssinn verfügen. Die Fortpflanzung erfolgt meist über Spermien und Eier, die ins Wasser entleert und befruchtet werden. Einige Arten betreiben Brutpflege und wechseln ihr Geschlecht im Laufe ihres Lebens.
Weichtiere sind oft wichtige Glieder der Nahrungskette, können aber auch Feldfrüchte zerstören oder krankheitsverursachende Parasiten übertragen. Schnecken ernähren sich von Algenbelägen oder weichem Pflanzenmaterial und manche sind auch Fleischfresser. Muscheln sind kopflose Tiere mit einer zweiklappigen Schale und ernähren sich von Kleinstlebewesen, die sie aus strömendem Atemwasser herausfiltern.
Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Vielfalt der Weichtiere und beschreibt ihre körperlichen Merkmale, Verhaltens- und Fortpflanzungsweisen sowie ihre Bedeutung für das Ökosystem.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
(Mollusken) zweitgrößter Tierstamm nach Gliederfüßern mit rund 50.000 Arten es werden alle Lebensräume mit Ausnahme von der Atmosphäre und der Dauereisgebiete von Weichtieren besiedelt allgemeine Merkmale sind:- es kriecht auf einem einzigen, flachen aber muskulösen Fuß am Ende des Körpers befindet sich zumindest eine Andeutung eines Kopfes am anderen Ende ein Anus eine äußere Schale bedeckt einen Eingeweidesack mit vorgewölbter Rückenfläche, der innere Organe enthält am hinteren Ende befindet sich eine Falte oder Vertiefung, die Mantelhöhle, die die Kiemen umfasst in der Regel haben Weichtiere ein Paar Kiemen, viele Schnecken aber haben nur eine Kieme und manche Käferschnecken haben mehrere oder viele zum Verdauungssystem gehören im Allgemeinen Kiefer, Radula (ein Zähnchen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
458
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten