Bundeswehr - Neuorientierung der Bundeswehr

Schlagwörter:
die neue Rolle der Bundeswehr, Kalter Krieg, Deutschland und seine Verbündeten, Europa, Krisen, Referat, Hausaufgabe, Bundeswehr - Neuorientierung der Bundeswehr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Neuorientierung der Bundeswehr seit dem Ende des Kalten Krieges. Es wird die neue Rolle der Bundeswehr beschrieben, da Deutschland und seine Verbündeten eine Bedrohung aus dem Osten nicht mehr zu befürchten haben. Zudem wird betont, dass eine Verringerung der Streitkräfte um 40% durch die wirtschaftliche und politische Stärke der westlichen Staaten möglich war. Die Hauptaufgabe der Bundeswehr besteht nun in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie in humanitären Einsätzen und Krisenbewältigung.

Es wird auch erwähnt, dass Deutschland in der Lage sein muss, zur Lösung von entstehenden Krisen beizutragen, da die Hauptverantwortung in Europa und seinem Umfeld liegt. Seit 1960 beteiligte sich die Bundeswehr an humanitären Hilfeleistungen und seit 1992 stellt sie der UN Truppen zur Verfügung. Es existieren auch Krisenreaktionskräfte (KRK), die Deutschlands Beitrag in der NATO und der WEU sind und etwa 50.000 Berufs- und Zeitsoldaten umfassen.

Zudem wird die Gesamtstärke der Bundeswehr und der Verteidigungshaushalt genannt. Im Jahr 1999 betrug der Verteidigungshaushalt 47,52 Mrd. DM (10,2%), 1981 waren es 18,3%.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Anpassung der Bundeswehr an die neue politische Situation nach dem Ende des Kalten Krieges und ihrer Rolle in der heutigen Welt, die nicht mehr nur von Bündnis- und Landesverteidigung geprägt ist, sondern auch von humanitären Einsätzen und Krisenbewältigung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Bundeswehr Die neue Rolle der Bundeswehr Seit dem Ende des Kalten Krieges hat sich die Rolle der Bundeswehr verändert. Deutschland und seine Verbündeten haben eine Bedrohung aus dem Osten nicht mehr zu befürchten. Deutschland ist von Freunden und Partnern umgeben. Somit ist ein Konflikt in Mitteleuropa auszuschließen. Die Verteidigung an der Innerdeutschen Grenze fällt weg. Durch die wirtschaftliche und politische Stärke der westlichen Staaten ist eine Aufrüstung in Krisenzeiten schnell möglich. Dies alles machte eine Verringerung der Streitkräfte um 40 möglich. Seit 1991 gibt es eine militärische Zusammenarbeit mit den neuen Partnern in Mittel- und Osteuropa (Stabsgespräche, Ausbildungshilfe, gemeinsame Übungen und gemeinsame Planung von internationalen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück