Tiger (Panthera tigris) - eine in Asien verbreitete Großkatze
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Bengal- oder Königstiger, einer Unterart des Tigers, der in Nord- und Mittelindien, Bangladesh, Burma und Nepal lebt. Es erwähnt, dass es vor 50 Jahren noch weit über 30.000 Bengal- oder Königstiger in Indien gab, aber heute stehen nur noch 2.000 Tiere unter gesetzlichem Schutz. Es gibt auch sieben weitere Unterarten des Tigers auf der Welt.
Das Dokument geht auf die Lebensweise, Ernährung und Jagdmethoden des Tigers ein. Der Tiger ist ein typischer Einzelgänger und ein Nachttier. Seine Nahrung besteht aus Axishirschen, Büffeln, Gauren, Wildschweinen und Affen. Im Gegensatz zu anderen Katzenarten frisst er auch halbverwestes Fleisch und kann durch seine starken Eck- und Reißzähne auch größere Tiere erlegen. Sein Fell ist ein ausgezeichnetes Tarnkleid und sein kurzer, kräftiger Körper mit den breiten, rundlichen Tatzen und den einziehbaren Krallen ermöglicht ihm lautloses Heranschleichen an seine Beute. Sein Revier kann ca. 50 qkm groß sein und er markiert es durch seine stark riechenden Harn- und Drüsenabsonderungen sowie durch das Abreißen von Baumrinde. Tiger jagen in der Nacht durch Anschleichen und greifen ihre Beute von der Seite oder von hinten an.
Das Dokument erwähnt auch die Fortpflanzung der Tiger. Alle 3 Jahre bringen Tiger 1-2 Junge zur Welt und die Jungtiere bleiben ca. 3-5 Jahre bei der Mutter.
Zuletzt weist das Dokument darauf hin, dass der Mensch die stärkste Bedrohung für den Tiger darstellt, insbesondere durch die Abholzung seines Lebensraumes.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Tiger Der Bengal- oder Königstiger lebt in Nord- und Mittelindien, Bangladesh, Burma und Nepal. Er gehört zur Gattung der Großkatzen 8 Pantherini. Vor 50 Jahren gab es in Indien noch weit über 30.000 Bengal- oder Königstiger. Heute stehen 2.000 Tiere unter gesetzlichem Schutz. Er ist der typische Einzelgänger und ein Nachttier. Seine Lebenserwartung liegt bei 15 Jahren. Vom Kopf bis zum Schwanz misst er 2,7 bis 3,1 m. Seine Schulterhöhe ist 91 cm und das erwachsene Männchen kann zwischen 180 und 260 kg wiegen. Es gibt auch weitere sieben Unterarten des Tigers auf der Welt. Diese sind durch Farbe des Pelzes zu unterscheiden. Axishirsche, Büffel, Gaur, Wildschweine und Affen sind seine Nahrung. Er frisst im Gegensatz zu anderen Katzenarten auch halbverwestes Fleisch. Durch seine starken ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten