NATO (North Atlantic Treaty Organization) - Nordatlantikvertrag-Organisation

Schlagwörter:
Gemeinschaft, Nordatlantische Allianz, Bündnis, Weltkrieg, NATO-Generalsekretär, die neue NATO, Referat, Hausaufgabe, NATO (North Atlantic Treaty Organization) - Nordatlantikvertrag-Organisation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle Deutschlands in der NATO und den Veränderungen, die das Bündnis seit der Gründung im Jahr 1955 erlebt hat. Es wird erklärt, dass Deutschland seit 1955 Teil der NATO ist und dass die Bundeswehr als eine Armee im Bündnis aufgestellt wurde. In den politischen und militärischen Führungsstrukturen der Allianz ist die Bundeswehr entsprechend ihrer Größe vertreten. Es wird erwähnt, dass die Bundeswehr weiterhin das größte gestellte Kontingent an konventionellen Streitkräften in der NATO darstellt und dass deutsche Generäle wichtige Posten in der alliierten Kommandostruktur besetzen.

Das Dokument geht auch auf Veränderungen in der NATO ein, insbesondere seit dem Ende des Ost-West-Konflikts und der Anpassung an die neue sicherheitspolitische Lage Europas. Die NATO wurde reformiert, um flexibler und schneller bei Krisen reagieren zu können. Es wird erwähnt, dass die NATO nun auch Aktionen von der UNO oder der OSZE auf Ersuchen militärisch unterstützen kann. Die Stationierung von Streitkräften auf deutschem Boden wird als ein sichtbares Zeichen der Bündnissolidarität und des Willens zur gemeinsamen Verteidigung betrachtet. Es wird auch die Gründung der Partner für Frieden-Initiative erwähnt, an der 27 Länder außerhalb der NATO teilnehmen.

Das Dokument geht auch auf die Westeuropäische Verteidigungsunion (WEU) ein, die als weiteres Verteidigungsbündnis zur Unterstützung der NATO ausgebaut wurde und konventionelle Streitkräfte der Bündniszentrale zur Verfügung stellt. Die militärischen Einheiten können nun nicht nur zur Verteidigung, sondern auch für Rettungseinsätze, friedenserhaltende Aufgaben und Kampfeinsätze zur Krisenbewältigung eingesetzt werden.

Zusammenfassend zeigt das Dokument die Entwicklung der NATO seit ihrer Gründung und die Rolle Deutschlands in diesem Bündnis. Es zeigt auch, wie sich die NATO an die veränderte sicherheitspolitische Lage in Europa angepasst hat, um flexibler und schneller bei Krisen reagieren zu können. Die Westeuropäische Verteidigungsunion wird auch als weiteres Verteidigungsbündnis zur Unterstützung der NATO erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO Deutschland gehört seit dem 6. Mai 1955 der Nordatlantischen Allianz (NATO) an. Der Eintritt in das Bündnis 10 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges war ein bedeutender Schritt zur Integration Deutschlands in die Gemeinschaft westlicher Demokratischen Ländern. Die Bundeswehr ist 1955 als eine Armee im Bündnis aufgestellt worden. Man verzichtete bei ihr bewusst auf nationale Führungsstrukturen. Im Falle einer Bündnisverteidigung, untersteht sie alliierten Hauptquartieren. In den politischen und militärischen Führungsstrukturen der Allianz ist die Bundeswehr entsprechend ihrer Größe vertreten. In den wichtigen Jahren des Umbruchs von 1988 bis 1993 nahm der verstorbene ehemalige deutsche Verteidigungsminister Manfred Wörner das Amt des NATO-Generalsekretärs ein. Die Stelle des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
950
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück