Vereinte Nationen (UNO) - zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 192 Staaten
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Rolle und Organisation der Vereinten Nationen (UNO). Es wird die Entstehung und die Ziele der Organisation aufgegriffen, wobei die Erhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, die Förderung von freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Nationen sowie die Lösung von sozialen, wirtschaftlichen und humanitären Problemen und der Schutz der Menschenrechte im Vordergrund stehen.
Die UNO setzt sich aus verschiedenen Organen zusammen, wie der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und Sozialrat sowie dem internationalen Gerichtshof und dem Sekretariat. Jedes Mitglied hat eine Stimme in der Generalversammlung und die Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen. Der Sicherheitsrat besteht aus 15 Mitgliedern, davon 5 ständige, und befasst sich mit der Erhaltung der Sicherheit der Welt. Der Wirtschafts- und Sozialrat befasst sich mit verschiedenen sozialen, wirtschaftlichen und Entwicklungsthemen und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen ab. Der internationale Gerichtshof ist das wichtigste Rechtssprechungsorgan und entscheidet nach den Regeln des Völkerrechts.
Das Dokument beschreibt auch die Aufgaben des Sekretariats, das aus dem Generalsekretär und einem Stab von internationalen Beamten besteht. Die UNO hat ihren Hauptsitz in New York, aber es gibt auch viele Sonderorganisationen und Behörden auf der ganzen Welt, wie die Organisation für Industrielle Entwicklung in Wien.
Abschließend wird Österreichs Rolle in den Vereinten Nationen diskutiert, insbesondere die Rolle des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers und Generalsekretärs, Dr. Kurt Waldheim.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
- Die Vereinten Nationen Die vereinten Nationen UNO 1.1. Geschichte Gegen Kriegsende setzten Roosevelt, Churchill und Stalin in Jalta eine Konferenz in San Franzisko fest, auf der die endgültige Satzung der neuen friedenserhaltende Organisation ausgearbeitet werden soll. Die Vertreter diskutierten die Vorschläge und unterzeichneten am 26.Juni die Satzung der UNO-Charta. Am 24 Oktober 1945 lagen die erforderlichen Zahlen der Ratifikation vor, und die UNO war geboren. 1.2. Ziele Erhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Nationen Internationale Zusammenarbeit zur Lösung von Problemen wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art sowie die Achtung und Forderung der Menschenrechte Bildung eines ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
680
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten