Römische Geschichte - Sechs Phasen des Römischen Reiches

Schlagwörter:
Rom, Römer, Geschichte Roms, Königszeit, Römische Republik, Spätantike, Referat, Hausaufgabe, Römische Geschichte - Sechs Phasen des Römischen Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Römischen Reiches. Hierbei wird die Geschichte grob in sechs Phasen eingeteilt, angefangen bei der Königszeit von 753 v. Chr. bis hin zum Untergang des Reiches im Jahr 395 n. Chr. In der Königszeit regierte Romulus und nach ihm sieben weitere römische Könige. Den Aufstieg Roms zur Großmacht verdankt das Reich unter anderem der Zeit der Römischen Republik, die zwischen dem Ende der Königsherrschaft und der Errichtung des römischen Kaisertums (27 v. Chr.) herrschte. Hierdurch wurden die meisten Städte im Region Latium unter römischer Kontrolle gebracht und die Römer führten die drei Punischen Kriegen. Im Laufe der Zeit brachte der Aufstieg Roms zur Großmacht allerdings auch Probleme mit sich, die zu einem Jahrhundert der Bürgerkriege und somit auch zum Untergang der Republik führten.

Des Weiteren wird im Dokument thematisiert, was die Römer ins moderne Europa übernommen haben. Hierbei geht es um den Kalender, die Sprache, die Religion und den Kaisertitel. Der gregorianische Kalender wurde von Julius Caesar entwickelt, da man merkte, dass die Jahreszeiten sich zu sehr verschoben. Das Lateinisch-Alphabet, das von den Römern stammt, ist das am weitesten verbreitete Alphabet auf der Welt. Das Christentum hat in der Zeit des römischen Reiches eine sehr starke Bedeutung bekommen und ist zur größten Religionsgemeinschaft der Welt gewachsen. Der Kaisertitel entstand durch Kaiser Augustus im Jahre 27 v. Chr. in Rom, als er die Staatsform, das Prinzipat, durch setzte.

Insgesamt ist das Dokument ein Einblick in die Geschichte des Römischen Reiches und zeigt auf, welche Auswirkungen die Römer bis heute auf die westliche Welt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Römische Geschichte Die Geschichte Roms von 753 v. Chr. 284 n. Chr. Sechs Phasen des Römischen Reiches Was haben wir von den Römern ins moderne Europa übernommen? Kalender Sprache Religion Kaiser Die Geschichte Roms von 753 v. Chr. 284 n. Chr. Die Geschichte des Römischen Reiches lässt sich grob in sechs Phasen einteilen: 753 v. Chr. 509 v. Chr.: Königszeit 509 v. Chr. 27 v. Chr.: Römische Republik 133 v. Chr. 27 v. Chr.: Zeit der Bürgerkriege 27 v. Chr. 284 n. Chr.: Prinzipat (Römische Kaiserzeit I) ab 284 n. Chr.: Spätantike (Römische Kaiserzeit II) ab 395 n. Chr.: Untergang des Reiches im Westen und Übergang zum Byzantinischen Reich im Osten Königszeit Der Sage nach wurde die Stadt Rom 753 v. Chr. Von den Brüdern Romulus und Remus gegründet. Romulus war König und regierte Rom. Nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1050
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 105 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück