Zellatmung - Protokoll zur Zellatmung

Schlagwörter:
Apfel, biologische Oxidation, Referat, Hausaufgabe, Zellatmung - Protokoll zur Zellatmung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Protokoll zur Zellatmung, das beschreibt, wie sich ein Apfel verhält, wenn er erst 3 Tage im Kühlschrank bei 8°C und dann 3 Tage bei Zimmertemperatur gelagert wird. Es werden Geräte und Chemikalien aufgeführt, wie zum Beispiel der Kühlschrank und 2 Äpfel. In der Durchführung wird beschrieben, wie die Äpfel gelagert wurden. In der Beobachtung wird festgestellt, dass die Äpfel nach den ersten 3 Tagen im Kühlschrank unverändert aussehen, aber nach den folgenden 3 Tagen bei Zimmertemperatur schrumplig werden. In der Auswertung wird erklärt, dass die biologische Oxidation nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen kann und dass der Kühlschrank die Oxidation in den ersten 3 Tagen unterdrückt hat. Da die Äpfel genügend Glucose hatten und der Ort warm war, wurden die Bedingungen in den folgenden 3 Tagen ausreichend und die Oxidation setzte fort. Dies führte dazu, dass die Glucose aus dem Apfel entzogen wurde und der Apfel schrumpelte. Das Dokument ist sehr kurz und besteht nur aus wenigen Absätzen, aber es zeigt, wie sich die Bedingungen auf die Zellatmung eines Apfels auswirken können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Zellatmung Aufgabe: Beobachte wie sich der Apfel verhält, wenn er erst 3 Tage im Kühlschrank und dann 3 Tage bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Vorbetrachtung: im Kühlschrank sieht er wahrscheinlich zunächst frisch aus am warmen Ort schrumpelt er bestimmt zusammen Geräte und Chemikalien: Kühlschrank (bei 8 C) 2 Äpfel Durchführung: Ich nahm 2 handelsübliche Äpfel und legte sie 3 Tage lang in einen Kühlschrank mit einer Innentemperatur von 8 C. Dann nahm ich sie und legte sie an einen warmen Ort. Beobachtung: Nach den ersten 3 Tagen, im Kühlschrank, sahen die Äpfel unverändert aus, nachdem ich sie dann aber 3 Tage lang bei normaler Zimmertemperatur lagerte wurden sie langsam schrumplig. Auswertung: Die biologische Oxidation kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück