Algen - Baumeister der Alpen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit drei verschiedenen Arten von Algen, die in den Alpen anzutreffen sind. Zunächst wird erklärt, dass Algen pflanzenartige Lebewesen sind, die Photosynthese betreiben, aber nicht zu den eigentlichen Pflanzen gehören. Es gibt drei Arten von Algen: Wirtelalgen, Blaualgen und Rotalgen. Die Wirtelalgen haben Spuren in den Felsen hinterlassen, die bei genauer Betrachtung zu erkennen sind. Blaualgen und Rotalgen waren in Gesteinsformationen des Erdmittelalters zu finden und haben eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Erde gespielt. Die Überreste von Blaualgen sind weit verbreitet, aber oft unscheinbar. Rotalgenreste sind auffälliger, aber schwerer zu entdecken. In manchen Fällen findet man jedoch fossile Meeresböden mit vielen Rotalgenknollen.
Die Wissenschaftler waren überrascht, dass Wirtelalgen in den Alpen zu finden sind, da sie normalerweise in tropischen und subtropischen Gewässern vorkommen. Die Blau- und Rotalgen hingegen sind immer noch Bergbewohner. In den Alpen findet man vor allem Blaualgen, die als Tintenstriche in den Felsen zu sehen sind. Rotalgen sind seltener und meist in den nördlichen und südlichen Alpenrändern anzutreffen. Insgesamt sind Algen also wichtige Baumeister der Alpen und haben in der Geschichte der Erde eine bedeutende Rolle gespielt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
- Baumeister der Alpen Die Alpen stellen für die meisten von uns ein beliebtes Urlaubsziel dar, und fast jeder weiß, dass die Alpen durch Verschiebungen der Erdplatten entstanden sind. Doch nur die wenigsten wissen, was genau sich im inneren des Gesteins befindet, und wie es entstanden ist. Vor den Erdverschiebungen waren die Platten von Wasser bedeckt und die Meeresbewohner, in diesem Fall die Algen haben ihren Teil zu unseren heutigen Alpen beigetragen. Nach jahrelangen Analysen von Gesteinsproben haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich auch Teile von versteinerten Algen darin befinden. Vor allem drei Arten von Algen sind zu benennen: Die Wirtelalgen, die Blau- und die Rotalgen. Die Bezeichnung Alge wird in der Algenkunde (Phykologie oder Algologie) unterschiedlich verwendet ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Biologie
Anzahl Wörter:
751
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten