Autonomie - Erklärung des Wortes

Schlagwörter:
Begriffsklärung für Autonomie, Autonom, Deutsch, Lk, Herkunft, Definition, Oberbegriffe, Synonyme, Konnotation des Wortes, Begriffsklärung, Referat, Hausaufgabe, Autonomie - Erklärung des Wortes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Begriff Autonomie und seiner Bedeutung. Es wird erklärt, dass Autonomie aus den griechischen Wörtern „autos“ (selbst) und „nomos“ (Gesetz) abgeleitet ist und Unabhängigkeit sowie Selbstgesetzlichkeit bedeutet. Es werden verschiedene Definitionen von Autonomie aufgeführt, die unter anderem die Möglichkeit des Menschen, sein Verhalten in Selbstbestimmung zu regeln, und die Fähigkeit unseres ganzen Wesens, aus individueller Erfahrung heraus zu handeln, umfassen. Zudem werden Oberbegriffe wie Selbstentfaltung, Emanzipation und Verhalten/Entwicklung (Biologie/Psychologie) genannt sowie Konnotationen wie Abkapslung von Bindungen im sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Sinn und Liberalisierung erläutert. Zusammenfassend wird festgehalten, dass das Wort Autonomie verwendet wird, um eine bestimmte Art von eigenständigem Gemeinwesen zu beschreiben, das nach diesen Attributen lebt und handelt. Es werden zudem einige Literaturangaben zum Thema genannt, die zur weiteren Lektüre empfohlen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Begriffsklärung Ableitung des Wortes: Das Wort Autonomie stammt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt aus den Worten autos (selbst) und nomos (Gesetz). Somit kann man Autonomie als Selbstgesetzlichkeit, Unabhängigkeit bezeichnen. Definitionen: Allgemeine Bezeichnung für die Möglichkeit des Menschen, sein Verhalten in weitgehender Selbstbestimmung zu regeln. Autonomie ist derjenige Zustand der Integration, in dem ein Mensch in voller Übereinstimmung mit seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen ist. Autonomie ist das Recht eines Gemeinwesens, seine Angelegenheiten durch eigene Satzung zu ordnen. (autonom, unabhängig, selbstständig, eigengesetzlich) Autonomie ist die Fähigkeit unseres ganzen Wesens - Bewusstsein, Unbewusstes, das ganze Gehirn und der ganze Körper - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück