Hofmannswaldau, Christian Hofmann von - Vergänglichkeit der Schönheit

Schlagwörter:
Christian Hofmann von Hofmannswaldau, Barock, Sonnet, Stilmerkmale, Gedichtinterpretation, Analyse, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Hofmannswaldau, Christian Hofmann von - Vergänglichkeit der Schönheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält das Sonett „Vergänglichkeit der Schönheit“ von Christian Hofmann von Hofmannswaldau. Das Gedicht ist barocken Stils und setzt sich mit den Themen Vergänglichkeit und innere Werte auseinander. Das Sonett besteht aus zwei Quartetten und zwei Terzetten und verwendet verschiedene stilistische Mittel wie Metaphern, Anaphern, Oxymorons und Hyperbeln. Die Schönheit eines Menschen geht nach seinem Tod verloren, doch das Herz aus Diamant, also die Seele, bleibt bestehen. Die Epoche des Barock ist besonders für das Sonett bekannt und auch in der Lyrik des 20. Jahrhunderts wird es wieder verstärkt aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hofmann von Hofmannswaldau: Sonnet Vergänglichkeit der Schönheit Vergänglichkeit der Schönheit Es wird der bleiche tod mit seiner kalten hand Dir endlich mit der zeit umb deine brüste streichen Der liebliche corall der lippen wird verbleichen; Der schultern warmer schnee wird werden kalter sand Der ugen süsser blitz die kräffte deiner hand Für welchen solches fällt die werden zeitlich weichen Das haar das itzund kan des goldes glantz erreichen Tilget endlich tag und jahr als ein gemeines band. Der wohlgesetzte fuß die lieblichen gebärden Die werden theils zu staub theils nichts und nichtig werden Denn opfert keiner mehr der gottheit deiner pracht. Diß und noch mehr als diß muß endlich untergehen Dein hertze kan allein zu aller zeit bestehen Dieweil es die natur aus diamant ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
654
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück