Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund (Charakterisierung der Judith Levin)

Schlagwörter:
Alfred Andersch, Roman, Charakter, Rerik, Beziehung zu Gregor, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund (Charakterisierung der Judith Levin)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Charakterisierung der Figur Judith Levin aus Alfred Anderschs Roman „Sansibar oder der letzte Grund“. Der Roman handelt von sechs Personen, die aus verschiedenen Gründen Deutschland während des Nazi-Regimes verlassen möchten und die riskante Flucht wagen. Judith kommt nach Rerik, einem kleinen Ort, da ihre Mutter sie darum gebeten hatte. Obwohl Rerik für Judith eine romantische Bedeutung hat, kann sie die Bewohner kaum einschätzen und sticht aufgrund ihres ungewohnt schönen Gesichts und ihrer fremden Ausdrucksweise hervor. Judith baut eine Beziehung zu Gregor auf, der sich für ihre Flucht einsetzt. Der einzige Mensch in Rerik, der ihr vertraut ist, ist der Pfarrer Helander, weil beide eine gute Bildung erhalten haben. Durch ihre Erlebnisse und den Tod ihrer Mutter wird Judith erwachsen und akzeptiert ihre momentane Situation, auch wenn sie sich in manchen Momenten nach ihrem alten Leben sehnt. Judith macht aus einem naiven, romantischem Mädchen eine junge, aufgeschlossene Frau, die ein neues Leben in Schweden beginnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Judith Levin aus Sansibar oder der letzte Grund (Alfred Andersch) Der Roman Sansibar oder der letzte Grund dreht sich um ein Geschehen, durch welches sechs verschiedene Personen zusammengeschweißt werden, welche alle verschiedene Interessen verfolgen. Doch in einem Punkt treffen ihre Interessen zusammen, nämlich darin, dass sie Deutschland unter dem Nazi-Regime verlassen müssen und die dazu nötige riskante Flucht wagen wollen. Zwar haben sie alle unterschiedliche Motive, doch fällt alles auf einen kleinen Ort namens Rerik zusammen, welcher für sie alle den Fluchtausgangspunkt darstellen soll. Eine dieser Personen ist Judith Levin. Für sie kam das verschlafene, kleine Städtchen Rerik, als Fluchtmöglichkeit in Frage, da ihre Mutter sie kurz vor ihrem Tod, darum gebeten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
589
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 49 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück