Milzbrand - Anthrax

Schlagwörter:
bakterielle Infektionskrankheit, Hautmilzbrand, Milzbranderreger, Therapie, Symptome, Referat, Hausaufgabe, Milzbrand - Anthrax
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Krankheit „Milzbrand“ und ihre verschiedenen Formen wie Haut-, Lungen- und Darmmilzbrand. Es wird darauf hingewiesen, dass Milzbrand eine Zoonose ist, die hauptsächlich bei Tieren auftritt und vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann. Es gibt eine kurze Geschichte über die Entdeckung des Milzbranderregers und die Tatsache, dass er als biologische Waffe eingesetzt werden kann. Der Auszug beschreibt auch den Ausbruch von Milzbrand im Jahr 2001 in den USA, als mehrere Briefe mit dem Erreger verseucht waren, und die verschiedenen Folgen von Haut- und Lungenmilzbrand bei den infizierten Personen. Es wird betont, dass die Symptome der Krankheit von der Art der Infektion abhängen und dass eine frühzeitige Therapie notwendig ist, um eine erfolgreiche Heilung zu erreichen. Der Auszug enthält auch Informationen über die Vorbeugung der Krankheit und wie sie behandelt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mílzbrand Milzbrand oder auch Anthrax ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die hauptsächlich bei Tieren auftritt. Sie wird deshalb als Zoonose bezeichnet. Der Name Milzbrand entstand während einer Beobachtung der Krankheit. Die Milz der erkrankten Tiere war vergrößert und färbt sich so, dass sie verbrannt aussieht. Meistens tritt diese Krankheit in warmen Ländern auf. Am meisten betroffen sind Huftiere, wie z.B. Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde. Der Milzbrand kann vom Tier auf den Menschen übertragen werden, bei engem, direktem Kontakt mit den Tieren oder den Produkten erkrankter Tiere, wie z.B. Tierhäute, Fleisch und Milch. In den meisten Fällen ist Milzbrand eine Berufskrankheit. In Deutschland ist diese Krankheit eher selten. Weltweit tritt Milzbrand eher in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2674
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück