Demokratien im Vergleich

Schlagwörter:
DDR eine sozialistische Volksdemokratie, Direktorialverfassung der Schweiz, Regierungssystem Frankreichs, Regierungssystem der USA, parlamentarisches System in Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Demokratien im Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich von verschiedenen Demokratien. Es werden das parlamentarische System in Deutschland, das Regierungssystem der USA, das Regierungssystem Frankreichs, die Direktorialverfassung der Schweiz und die DDR als Beispiel einer sozialistischen Volksdemokratie beleuchtet.

Im parlamentarischen System Deutschlands liegt ein repräsentatives Regierungssystem zugrunde, bei dem die Legitimation auf dem Bundestag und den Landesparlamenten liegt. Der Bundestag verabschiedet im Zusammenwirken mit dem Bundesrat Gesetze und wählt den Kanzler. Die Bundesregierung und die Bundesverwaltung werden vom Bundestag kontrolliert.

Das Regierungssystem der USA hat einen Präsidenten als Regierungschef, welcher durch Wahlmänner in den Einzelstaaten gewählt wird. Der Präsident muss als Staatsoberhaupt regieren und als Oberbefehlshaber für Heer, Flotte und Marine verantwortlich sein. Die Legislative und Exekutive sind strenger getrennt als in Deutschland. Checks and Balances sorgen dafür, dass die Kontrolle und Gegenwichte gewahrt bleiben.

Das Regierungssystem Frankreichs hat ein semipräsidentielles Regierungssystem. Der Staatspräsident wird direkt vom Volk gewählt und hat Einfluss auf die Bildung der Regierung. Das Parlament besteht aus Nationalversammlungen und Senate, wobei der Senat als Vertretung der Departements und der Gemeinden durch Wahlmänner alle drei Jahre zu einem Drittel erneuert wird.

Die Direktorialverfassung der Schweiz vereint Elemente des präsidentiellen und des parlamentarischen Regierungssystems. Der Vorsitzende der Regierung wechselt jährlich und ist der „Erste unter Gleichgestellten“. Es gibt sehr häufige Plebiszite und Volksinitiativen als Instrumente der Arbeiterbewegung.

Die DDR als Beispiel einer sozialistischen Volksdemokratie war ein zentralistischer Einheitsstaat, der sich auf Marxismus/Lenismus bezog. Die Instanzen waren an die Beschlüsse der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands gebunden und es handelte sich um einen totalitären Staat, in dem offene Stimmenabgaben propagiert wurden.

Insgesamt werden in dem Dokument die unterschiedlichen Merkmale und Funktionsweisen der verschiedenen Demokratien aufgegriffen und verglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Vergleich Das parlamentarische System in Deutschland Der Verfassung liegt ein repräsentatives Regierungssystem zugrunde. Die Legitimation konzentriert sich auf den Bundestag, in den Ländern auf die Landesparlamente. Bundestag verabschiedet im Zusammenwirken mit dem Bundesrat die Gesetze, wählt den Kanzler und kann ihn auch ersetzen. Kontrolliert die Bundesregierung und die Bundesverwaltung. Staatsoberhaupt Amt des Bundespräsidenten Regierungschef Bundeskanzler. Regierungssystem beruht sich auf einer engen Verbindung von Parlament und Regierung. Das Regierungssystem der USA Regierung besteht aus einer Person: Präsidenten, der durch Wahlmännern in den Einzelstaaten gewählt wird. Wahlmänner werden von den Wahlberechtigten im Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerungszahl der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück