Könige - Leben und Herrschen 912 bis 1002

Schlagwörter:
Adel, Heinrich, Otto, Aufstand des Adels, Kaiser, Frauen regieren mit, Referat, Hausaufgabe, Könige - Leben und Herrschen 912 bis 1002
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Herrschen der Könige während des 10. Jahrhunderts. Es behandelt unter anderem die Themen Krönungen, Regierungsarten, Aufstände des Adels, Krieg gegen Ungarn und Unterwerfung der Slawen. Auch die Rolle von Frauen in der Politik, insbesondere Adelheid und Theophanu, wird erwähnt. Ehen werden als politische Verbindungen gesehen und es wird darauf hingewiesen, dass Frauen im Mittelalter keine Gleichberechtigung hatten, jedoch im Laufe der Zeit immer selbstständiger wurden. Die deutsche Geschichte wird als Zusammenschluss von verschiedenen Ländern wie Sachsen, Bayern und Franken betrachtet. Zusammenfassend beschreibt das Dokument das politische Geschehen dieser Zeit und gibt Einblicke in die Rolle des Adels sowie der Frauen in der politischen Landschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Herrschen der Könige 963 Tod Heinrichs - Krönung Ottos Nach dem Tod Heinrichs wurde sein Sohn Otto zum König erkoren. Diesem war die Stelle als Herrscher schon früher bestimmt worden. Die Pfalz in Aachen wurde als Krönungsort bestimmt. Die Feier fand im Säulenhof der Basilika Karls des Grossen statt. Es versammelten sich, neben dem Volk die vornehmsten Grafen und Herzöge sowie die fürstlichen Vasallen. Sie setzten den neuen Herrscher auf den Thron. Es wurde Otto, von den Herzögen, Grafen und Vasallen, die Treue und das Versprechen, ihm gegen Feinde zu helfen gelobt. Sie machten ihn mit diesem Brauch zu ihrem König. Während der Ehrerbietung warteten der Erzbischof mit der gesamten Priesterschaft und dem Volk auf den Einzug des Königs. Es folgte der Weihspruch, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück