Germanen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Germanen und ihrer Kultur in verschiedenen Aspekten. Zunächst wird die Völkerwanderung thematisiert und ihre Bezeichnung als irreführend erläutert. Weiterhin wird die bäuerliche Lebensweise der Germanen beschrieben, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Waffen sowie ihr Kampf gegen Römer und Hunnen. Die verschiedenen germanischen Völkergruppen und ihre Siedlungsgebiete werden genannt. Auch die Religion und Kunst der Germanen wird kurz angesprochen.
Des Weiteren wird aufgezeigt, wie sich die Siedlungen der Germanen im Laufe der Zeit ausweiteten und dass sie in kleinen Dörfern lebten. Die Bauweise ihrer Häuser sowie ihre Berufe werden beschrieben. Ebenso wird auf die Wichtigkeit der Körperpflege und Hygiene hingewiesen. Die Kleidung der Germanen und ihr Einfärben werden ebenfalls erwähnt.
Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und die Kultur der Germanen in verschiedenen Bereichen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Germanen Im 5. u. 6 Jahrhundert war der Höhepunkt der Völkerwanderung, im 12 13. Jahrhundert fanden die letzten Wanderungen statt. Völkerwanderung ist eigentlich falsch, weil immer nur einzelne Stämme wanderten. Schuld war das Germanische Erbrecht: Nur der Erstgeborene erbte, man wollte keine Besitzaufsplitterung. Die, die nichts erbten zogen dann herum und schlossen sich zusammen. Daher kommt vielleicht der Begriff Völkerwanderung. Grundsätzlich war die germanische Welt bäuerlich. Sie konnten mit Waffen nicht sehr gut umgehen, waren daher auch kriegerisch nicht sehr erfolgreich (Disziplinlosigkeit). Auf lange Sicht hatten sie keine Chance gegen die Römer und die Hunnen (kämpften zu Pferd mit Pfeil und Bogen). Germanen, sprachverwandte Völker und Stämme in Nord- und Mitteleuropa, die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten