Medien und ihr Einfluss

Schlagwörter:
Massenmedien, Presse, Fernsehen, Internet, Werbung, Investigativer Journalismus, Medienmanipulation, Referat, Hausaufgabe, Medien und ihr Einfluss
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Rolle der Medien als vierte Gewalt in der Gesellschaft. Es geht auf den rechtlichen Rahmen ein, wie zum Beispiel den Pressekodex und die Presse- und Meinungsfreiheit im Grundgesetz. Der investigativer Journalismus wird ebenfalls thematisiert und anhand der Watergate-Affäre und der Berichterstattung aus dem Irak erläutert. Des Weiteren wird auf den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung eingegangen.

Die Medien spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, zum Beispiel bei der Vermittlung von Werten und Normen sowie bei der politischen Bildung und Meinungsbildung der Bürger. Der Pressekodex dient als freiwilliger Verhaltenskodex für Journalisten und beinhaltet unter anderem die Achtung der Menschenwürde und eine wahrheitsgetreue Berichterstattung. Auch die Presse- und Meinungsfreiheit im Grundgesetz wird behandelt, aber es gibt Einschränkungen durch allgemeine Gesetze und gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der Jugend und der persönlichen Ehre.

Der investigativer Journalismus wird als Kontrollfunktion der Medien bezeichnet und beinhaltet die Recherche und Aufdeckung von Fehlverhalten angesehener Personen oder Institutionen. Die Watergate-Affäre und die Berichterstattung aus dem Irak wird als Beispiel angeführt. Auch der Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung wird thematisiert.

Insgesamt zeigt das Dokument die Bedeutung der Medien als Kontrollinstanz in der Gesellschaft und verdeutlicht ihre wichtige Rolle in der politischen Bildung und Meinungsbildung der Bürger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die vierte Gewalt Einleitung Massenmedien wie Presse, Fernsehen und Internet sind aus unsrer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Neben Funktionen für das ökonomische System (z.B. als Werbeträger) und die Gesellschaft (z.B. Vermittlung von Werten und Normen sowie Unterhaltung) spielen die Medien auch eine große politische Rolle: Die Medien überwachen und kontrollieren die verschiedenen Staatsgewalten (Judikative, Legislative und Exekutive), informieren die Bürger und tragen zu deren politischer Bildung und Meinung bei. Um die Wichtigkeit der Medien zu verdeutlichen, werden diese oft auch als vierte Gewalt bezeichnet. Aber verdienen sie diese besondere Herausstellung und Gleichsetzung zu den drei Staatsgewalten überhaupt? Rechtliche Grundlage Pressekodex Der Deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2197
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 86 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück