Theater - Römisches und griechisches
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem römischen und griechischen Theater der Antike. Es geht zunächst um die Entstehung des Theaters und die wichtigsten Schreiber, die die Kunstform in beiden Ländern geprägt haben. Das Theater war ein wichtiger Bestandteil der römischen Unterhaltungskultur und wurde vom gesamten Volk besucht, nicht nur von der gebildeten Schicht. Es ist bemerkenswert, dass die Römer die griechische Literatur nicht nur bewundert und studiert haben, sondern in der Lage waren, sie in ihrer eigenen Sprache nachzuformen und damit der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.
Es wird auch auf die verschiedenen Arten von Theaterbauten, Veranstaltern, Veranstaltungen, Darstellern, Publikum und Bühnenbildern eingegangen. Die Komödie hatte ihre griechischen Vorbilder in der „Neuen Komödie“, besonders bei Menander. Die Werke von Menander waren Komödien von hoher formaler Eleganz und feiner Handlungsführung.
Die Dichter Livius Andronicus, Naevius, Ennius, Plautus, Terenz und Pacuvius werden als wichtige Vertreter des römischen Theaters genannt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es nach dem Tod des Accius für mindestens ein halbes Jahrhundert keine produktive Zeit des römischen Dramas gab. Kaiser Augustus bemühte sich später, das Theater wiederzubeleben und Horaz gab den jungen Dichtern gute Ratschläge, wie sie durch intensives Studium der griechischen Vorbilder ein Drama schaffen konnten. Der Philosoph und Staatsmann Seneca schrieb später eine ganze Reihe von Tragödien.
Das römische und griechische Theater hat einen großen Einfluss auf die heutige Theater- und Kunstszene gehabt und bleibt auch noch heute von Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
römische und griechische Theater Gliederung 1. Das römische und griechische Theater die Entstehung und die wichtigsten Schreiber 2. Die Arten der verschiedenen Theaterbauten 3. Veranstalter 4. Veranstaltungen 5. Darsteller 6. Publikum 7. Bühnenbilder 1. Das römische und griechische Theater die Entstehung und seine wichtigsten Schreiber Den Römern war fast ebenso wichtig, wie die Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe, das Bühnenspiel auf dem Theater, vor allem in der Gestalt von Tragödie und Komödie, also zwei ursprünglich unrömischen, aus Griechenland übernommenen Formen, nur anspruchsvoller, aber trotzdem populärer Unterhaltung. Unser heutiges Schauspiel- und Theaterwesen wäre undenkbar ohne das Vorbild der Römer, die gezeigt haben, wie man sich die höchsten Errungenschaften griechischer ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
8009
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten