Ray Charles

Schlagwörter:
Kindheit, musikalische Karriere, Musik, Ray Charles Robinson, Referat, Hausaufgabe, Ray Charles
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Ray Charles, einem berühmten Musiker aus den USA. Es umfasst verschiedene Themen, darunter seine Kindheit, seine musikalische Karriere, die Entstehung des Musikstils Soul, seine Heroinabhängigkeit und seine späte Karriere.

Die Kindheit von Ray Charles war von vielen Schicksalsschlägen geprägt, darunter der Verlust seines Bruders und seine eigene Erblindung im Alter von sieben Jahren aufgrund von Glaukom. Trotz dieser Herausforderungen konnte er dank seiner Mutter und seinem musikalischen Interesse seine Selbstständigkeit entwickeln. An der St. Augustin Schule für Blinde und Taube lernte er Klavier, Klarinette und Saxophon und sang in einem Gospelchor.

Als junger Erwachsener versuchte sich Ray als Musiker durchzuschlagen, was ihm durch seine Vielfältigkeit gelang. Er spielte verschiedene Musikstile wie Blues, Jazz, Boogie Woogie und Swing und verbesserte seine Fähigkeiten auf dem Klavier. In den 50er Jahren wurde Ray immer erfolgreicher und veröffentlichte Hits wie „Baby let me hold your hand“. Bei anderen Songs führte er den Gospelchor als Backgroundsinger ein, was damals revolutionär war.

In den 60er Jahren war Ray aufgrund seiner Heroinabhängigkeit in einer Entzugsklinik und wurde erst nach fünf Jahren Bewährung wieder aktiv auf der Bühne. In den 80er Jahren erhielt er den Grammy Life time Award, wurde im Kennedy Center geehrt und sein Song „Georgia on my mind“ zur offiziellen Hymne Georgias. In den 90er Jahren trat er noch immer auf, und warb für Pepsi.

Das Leben von Ray Charles wurde auch im Film „Ray“ dargestellt, und Jamie Foxx verkörperte ihn auf der Leinwand. Ray Charles starb 2004 an einem Leberleiden in Beverly Hills, aber ein Jahr nach seinem Tod erschien noch ein Album mit seinen Duetten.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben und die Karriere eines einflussreichen Musikers und Komponisten, der die Musikwelt in den 50er Jahren revolutioniert hat, und bis heute inspiriert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charles Gliederung 1. Kindheit 2. Anfang seiner musikalischen Karriere 3. Die 50er 4. Seine späte Karriere 1. Kindheit Ray Charles Robinson wird am 23. September 1930 in Albany, Georgia geboren. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen und ohne Vater im Süden der USA auf. Seine Kindheit ist geprägt von schweren Schicksalsschlägen: Mit 5 Jahren sieht er wie sein kleiner Bruder in einer Wäschewanne ertrinkt, und ist nicht fähig ihn dort rauszuholen. Ein Paar Monate später erkrankt er an Glaucoma (im Volksmund Grüner Starr), und ist nach 2 Jahren, also mit 7, vollständig erblindet. Seine Mutter lässt ihm trotz seiner Behinderung viele Freiheiten und versucht ihn auch sonst normal aufzuziehen, somit entwickelt er seine eigene Technik und ist dank seines Gehörs sehr selbstständig. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biographie
Anzahl Wörter:
943
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück