Die Weber von Gerhart Hauptmann

Schlagwörter:
Hintergründe des Weberaufstandes, Inhaltsbeschreibung, Referat, Hausaufgabe, Die Weber von Gerhart Hauptmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Dramatikers und Schriftstellers Gerhart Hauptmann. Es geht auf seine Herkunft und Familie ein, beschreibt seinen Werdegang als Student, seine ersten Werke und seine beiden Ehen sowie seine Beerdigung. Hauptthema des Dokuments ist jedoch sein bekanntestes Werk „Die Weber“, ein Drama in 5 Akten. Es handelt von den Lebensumständen und der Revolte der schlesischen Weber im Jahr 1844, die er als Symbol für die Armut und den Unterdrückungskampf der Arbeiterschaft zu seiner Zeit betrachtet. Das Drama wird detailliert beschrieben und die wichtigsten Charaktere sowie die Handlung jedes Aktes werden erläutert. Das Werk polarisierte, da es eine revolutionäre Botschaft hatte, beschreibt jedoch auch das Scheitern der Revolution. Das Dokument schließt mit einer geschichtlichen Einordnung des tatsächlichen Weberaufstands 1844 und erwähnt, dass Hauptmann für seine Arbeit mehrere Preise erhalten hat, darunter den Nobelpreis für Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hauptmann Dramatiker, Schriftsteller 1862: 15. November in Ober- Salzbrunn (Schlesien) als Sohn des Hotelbesitzers Robert Hauptmann und Maria - Als Student schwankend zwischen den Berufen eines Schauspielers, Bildhauers oder Dichters 1. Frau:Marie Thienemann (3 Söhne) 2. Frau: Margarete Marschalk (1 Sohn) - 1892: Nach zwei Reisen nach Schlesien Fertigstellung von Da Waber - Orientierung an Alexander Schneer`s Über die Noth der Leinenarbeiter und die Mittel ihr abzuhelfen 1946: 6. Juni in Agnetendorf; Beisetzung im Kloster auf Hiddensee - Werke: - Vor Sonnenaufgang - Das Friedensfest - Einsame Menschen - Kollege Crampton - Autobiografie Das Abenteuer meiner Jugend u.v.m. - Preise: - Nobelpreis für Literatur - Zweimal Grillparzer Preis - Orden Pour le Mérite (Friedensklasse) - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
756
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück