Kästner, Erich: Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühen? (Interpretation)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich: Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühen? (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Interpretation des Gedichts „Kennst du das Land, wo die Kanonen blühen?“ von Erich Kästner. Der Autor geht auf die politischen und historischen Hintergründe ein und analysiert die Bedeutung der einzelnen Strophen des Gedichts. Das Thema des Gedichts ist Anti-Militarismus und Kriegskritik. Der Autor beschreibt die militärischen Begriffe und Metaphern im Gedicht und deutet diese als Kritik an der Aufrüstung und den nationalistischen Strömungen in Deutschland während der Weimarer Republik. Es wird auch auf die Form des Gedichts eingegangen und wie diese die militärische Haltung der beschriebenen Welt ausdrückt. Der Autor beschreibt auch die Rolle der Leser und wie sie direkt angesprochen werden, um die Botschaft des Gedichts zu verstehen. Insgesamt wird das Gedicht als ein Aufruf zum Frieden und zur Vermeidung von Krieg und Gewalt verstanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation zu Erich Kästners Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühen? Der Weltkrieg hatte begonnen, und meine Kindheit war zu Ende. So endet das Buch Als ich ein kleiner Junge war ... dieser Ausspruch steht am Anfang einer langen Kette von Ereignissen, die Erich Kästner zu einem überzeugten Pazifisten machten. Zwar musste er nicht zum Dienst an die Front, da er seine Ausbildungszeit im Lazarett verbrachte, doch verängstigten ihn Nachrichten toter Klassenkameraden und andere Kriegsgeschehnisse sehr. Kästner, der sonst eher für Kinderbücher bekannt ist, überrascht in dem 1928 verfassten Gedicht Kennst du das Land, wo die Kanonen blühen? mit einer scharfzüngigen, anti-militaristischen Kritikhaltung. Das Gedicht ist in 7 Strophen mit je 4 Zeilen gegliedert. Es gehört zur politischen Lyrik. Jede Strophe kennzeichnet ein strenger Kreuzreim, welcher zu diesem Gedicht besonders gut passt. Das Land, welches Kästner beschreibt, ist vom Militär, von Kanonen und Kriegswerkzeugen charakterisiert. Das Einhalten des Kreuzreimes drückt den militärischen Drill und den blinden Gehorsam aus. Alles ist steif und ganz gerade. Im Gedicht herrscht der Jambus vor und männliche und weibliche Kadenz wechseln sich ständig ab. Damit könnte zum Ausdruck gebracht werden, dass sowohl Männer, wie auch Frauen von diesem Gedicht angesprochen werden sollen. Man kann das Gedicht in 4 Teile gliedern: Einleitung (Z. 1-2), Beschreibung der negativen Aspekte des Landes (Z. 3-16), Beschreibung der positiven ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück