Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Alfred Andersch, Interpretation, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch und gibt eine Zusammenfassung sowie Charakteristik der Hauptpersonen. Die Geschichte handelt von verschiedenen Menschen, die während der Nazi-Zeit in Deutschland in Rerik leben und vom Regime verfolgt werden. Der Junge, eine wichtige Figur des Buches, ist 15 Jahre alt und träumt davon, als Matrose auf einem Frachter zu arbeiten. Er macht einen Reifeprozess durch und muss lernen, Verantwortung zu übernehmen. Knudsen, ein Fischer und das letzte Mitglied der verbotenen Partei, wird genötigt, eine Holzplastik von Ernst Barlach zu retten, die als „entartete Kunst“ verboten ist. Pfarrer Helander, der sich um die Holzplastik und um den Jungen kümmert, befindet sich in einem Glaubenskonflikt und sucht nach einem Zeichen von Gott. Gregor, ein Kurier der verbotenen Partei, möchte sich nach diesem Auftrag ins Ausland absetzen. Jede Person im Buch symbolisiert eine bestimmte Gruppe von Menschen, die von den Nazis verfolgt wurden. Der „lesende Klosterschüler“, eine Holzfigur von Ernst Barlach, ist eine Verkörperung der individuellen, kritischen und geistigen Freiheit. Die Interpretation des Buches erfasst die Botschaft des Werkes und betont die Wichtigkeit, sich gegen die Einschränkung von Entscheidungs- und Meinungsfreiheit zu stellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jamy-Stowasser Sansibar oder der letzte Grund Autor: Alfred Andersch Hauptpersonen: der Junge Judith Knudsen (Fischer) Helander (Pfarrer) Gregor (Kurier) Inhaltsangabe: Die Geschichte beginnt damit, dass an einem Herbsttag des Jahres 1937 Gregor, ein Kurier des Zentralkomitees der verbotenen Partei, in das Hafenstädtchen Rerik an der Ostsee kommt. (Dazu gleich einmal eine Erklärung, und zwar bezeichnet Andersch die zwei Parteien, die in diesem Werk vorkommen, als die Verbotenen und die Anderen, er meint damit aber sicher die Kommunisten bzw. die Nationalsozialisten.) Sein Auftrag lautet, dem einzigen noch aktiven Mitglied der Partei, dem Fischer Knudsen, das neue Fünfergruppensystem der Partei zu überbringen. Dieses geheime Treffen findet in der Kirche von Rerik statt. Deren Pfarrer Helander versucht gleichzeitig, Knudsen dazu zu überreden, dass er eine Holzplastik, den lesenden Klosterschüler von Ernst Barlach, zu einem befreundeten Pfarrer nach Schweden transportiert, da diese Holzplastik entartete Kunst sei und so von den Anderen beschlagnahmt werden würde. Zur gleichen Zeit versucht auch noch Judith, ein jüdisches Mädchen aus Hamburg, von Rerik aus ins Ausland zu fliehen. Und als fünfte Person kommt nun noch der vaterlose Schiffsjunge von Knudsen dazu, der, von Fernweh und Abenteuerlust getrieben, nach einer Möglichkeit sucht, aus dem langweiligen Rerik zu entkommen. Schließlich kreuzen sich die Handlungsfäden bis sie in eine einzige gemeinsame Aktion münden: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1330
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück