Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Brief von Recha an ihren Vater Nathan)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, persönlicher Brief von Recha an Ihren Vater Nathan, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Brief von Recha an ihren Vater Nathan)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Brief von Recha an ihren Vater)

Aufgabe: Schreibe einen persönlichen Brief von Recha an Nathan, den sie nach Nathans Tod verfasst. Berücksichtige dabei, wie Recha zu ihrem Vater steht.

Lieber Vater, lieber Nathan,

seit deinem Tod vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Du warst für mich nicht nur ein Vater, sondern auch ein Freund und ein Lehrer. Du hast mir so viel beigebracht, und ich bin dir unendlich dankbar für all das, was du für mich getan hast.

Du hast mir gezeigt, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzustehen und für das zu kämpfen, was man für richtig hält. Du hast mich gelehrt, dass es nicht auf die Religion oder den Glauben ankommt, sondern darauf, wie wir als Menschen miteinander umgehen und uns gegenseitig respektieren. Durch deine Worte und Taten hast du mir gezeigt, dass es möglich ist, trotz unserer Unterschiede in Frieden und Harmonie zu leben.

Ich denke oft an unser letztes Gespräch zurück, als du mir von deiner Vergangenheit erzählt hast und wie du dich als Jude in einer Welt voller Vorurteile und Hassgefühle behaupten musstest. Du hast mir gezeigt, dass es möglich ist, aus schwierigen Situationen zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen. Du warst für mich ein Vorbild und ich bin stolz darauf, dass ich dich als meinen Vater bezeichnen durfte.

Das Thema "Vater" ist für mich sehr emotional und ich denke oft darüber nach, wie es gewesen wäre, wenn mein leiblicher Vater noch am Leben wäre. Aber ich habe gelernt, dass es nicht darauf ankommt, wer biologisch gesehen mein Vater ist, sondern wer für mich da ist und mich unterstützt. Du warst immer für mich da und hast mir gezeigt, was es bedeutet, bedingungslos zu lieben.

Ich bin dir dankbar für all die Erinnerungen, die ich mit dir teilen durfte, für die Unterstützung, die du mir gegeben hast und für die Werte, die du mir vermittelt hast. Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen und ich hoffe, dass ich deinem Vermächtnis gerecht werden kann.

In tiefer Dankbarkeit und Liebe,

Deine Recha

Zurück