Erdöl und Erdgas

Schlagwörter:
Erdöl und Erdgas Erdkunde Geographie Energie, Referat, Hausaufgabe, Erdöl und Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Text, der sich hauptsächlich mit Erdöl und Erdgas beschäftigt. Zunächst wird deutlich gemacht, wie allgegenwärtig diese Rohstoffe in unserem Leben sind und welche Produkte aus ihnen hergestellt werden. Dann wird die Geschichte ihrer Entdeckung und Nutzung dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung von Erdöl und Erdgas, die aus organischen Überresten im Meer entstehen, die sich in Sedimenten ablagerten und durch Druck und Temperatur zu Kohlenwasserstoffen umgewandelt wurden. Die Lagerstätten befinden sich in kleinen und kleinsten Poren von festem Gestein und können nicht einfach „leergepumpt“ werden. Die größten Ölvorkommen liegen auf der nördlichen Hälfte des Erdballs, insbesondere in den Ländern des Nahen Ostens, aber es gibt auch bedeutende Vorkommen in Amerika, Asien, Afrika und Europa. Deutschland hatte schon früh Erdölvorkommen, die aber im Laufe der Zeit erschöpft wurden und den steigenden Bedarf nicht mehr decken können. In den sechziger Jahren wurde die Bedeutung der Erdgasförderung für die deutsche Energieversorgung immer größer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Erdgas Wir alle haben direkt und indirekt mit dem Mineralöl zu tun. Wir fahren in einem Kraftwagen, wir brauchen Arzneien, Kosmetika, Haushaltsgegenstände aller Art aus Kunststoff, wir brauchen Mineralöl zur Erzeugung von Wärme und Energie, als Schmierstoff zum Schutz der Maschinen. Überall ist das Mineralöl dabei. Es ist zur Zeit aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Woher kommt dieser lebenswichtige Stoff? Wie entstehen die Produkte, die uns helfen, besser und bequemer zu leben? Dies aufzuzeigen, ist der Sinn der folgenden Seiten über das Suchen, Fördern und Verarbeiten von Erdöl und Erdgas. Das Erdöl hat in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts eine solche weltwirtschaftliche Bedeutung erlangt, daß wir Ihnen zunächst etwas über seine Vorgeschichte sagen möchten. Bereits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
14301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (83.3 KB)
Format: ZIP (49 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück