Antarktis

Schlagwörter:
Antarktis Erdkunde Geographie, Referat, Hausaufgabe, Antarktis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Antarktis und dem Leben der Tiere, die in diesem extremen Umfeld überleben müssen. Es wird erklärt, dass das Klima in der Antarktis das kälteste der Erde ist, mit Wintertemperaturen bis zu minus 90 Grad Celsius und einer 3000 Meter dicken Eisschicht im Osten. Die Antarktis ist aufgeteilt in das eisbedeckte Festland und das Polarmeer mit seinen Inseln. Eine wichtige Erkenntnis des Dokuments ist, dass die Antarktis ca. 2/3 unseres Süßwasserhaushalts enthält.

Das nächste Kapitel des Dokuments beschreibt den Eisbär, der in der Arktis lebt. Der Eisbär ist ein ausgezeichneter Schwimmer und Taucher sowie ein Läufer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Da die Arktis nahrungsarm ist, muss der Eisbär lange Jagdausflüge unternehmen und vielseitige Jagdtechniken anwenden, um zu überleben. Kleine Beute wird nicht verschmäht, aber bevorzugt ernährt sich der Eisbär von Ringelrobben. Im November ziehen sich trächtige Eisbärinnen in traditionelle Wurfgebiete mit Schnee und Höhlen zurück, um 2-3 Junge zu gebären und sie die nächsten 2 Jahre lang aufzuziehen.

Schließlich wird erwähnt, dass der internationale Antarktis-Vertrag aus dem Jahr 1959 vereinbart hat, dass die Antarktis ausschließlich für friedliche Zwecke genutzt werden soll und Rohstoff-Vorkommen gerecht verteilt werden. Heutzutage gibt es 50 Forschungsstationen in der Antarktis, die dauernd besetzt sind.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument also das extrem kalte Klima in der Antarktis, das Leben einiger Tiere (insbesondere des Eisbären) und den internationalen Vertrag, der die Nutzung der Antarktis regelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antarktis - SüdpolDer um den Südpol liegende südlichste Teil der Erdkugel ist die Antarktis. Sie gliedert sich in das eisbedeckte Festland mit einer Größe von 13,3 Mio. km und das Polarmeer mit seinen Inseln, das wiederum Teil des Pazifik, Indik und Atlantiks ist. Der Westen der Antarktis ist von einem ca. 4000 m hohem Faltengebirge durch - zogen. Eine 3000 m dicke Eisschicht bedeckt den Osten. Das Klima ist das Kälteste der Erde. Bei Wintertemperaturen bis minus 90 C und Sommertemperaturen von durchschnittlich minus 8 C.Der erste Mensch der den Südpol betrat war der in Australien lebende Norweger Bull Henryk Johan. Doch Borchgrenvik stritt um die Ehre, daß er der erste war. Aber neuere Forschungen ergaben, daß wo - möglich jemand anderer vor ihnen dort war.Ross James Clark (1800 - 1862) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (42.3 KB)
Format: ZIP (24.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück