Heym, Georg - Der Krieg (kurze Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heym, Georg Der Krieg Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Heym, Georg - Der Krieg (kurze Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Analyse des Gedichtes „Der Krieg“ von Georg Heym. Es beschreibt, wie der Krieg als eine lebendige Person dargestellt wird und sich langsam und unerkannt anschleicht. Der Autor zeigt, wie die Menschen das herannahende Unglück zu spät erkennen und in Angst erstarren. Die Katastrophe bricht aus und der Krieg wird geschildert, bis sich das Geschehen von dem Täter ab- und zu den Opfern hinwendet. Der Autor hebt hervor, dass das Gedicht vor dem 1. Weltkrieg geschrieben wurde und gleichzeitig eine noch größere Katastrophe vorhersagt. Die Vernichtung einer Großstadt in unvorstellbarer Weise traf zu, wie es erst 28 Jahre später bei den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki geschah.

In dem Gedicht werden viele Stilmittel wie Personifikation, Metaphern, Chiffren und Farbsymbolik genutzt, um eine intensive bildliche Sprache zu kreieren. Der häufige Einsatz von Schwarz als dominante Farbe verstärkt die düstere Stimmung des Gedichts.

Alles in allem geht es in dem Gedicht um die Schrecken des Krieges und die Vorahnung einer noch größeren Katastrophe. Der Autor nutzt eine kraftvolle und bildhafte Sprache, um die Wirkung des Krieges zu verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heym - Interpretation kurze Analyse von: Der Krieg Das Werk beginnt mit der Schilderung des Krieges als eine lebendige Person, die nie ganz tot war, nur in einem hinterlistigen Schlaf ruhte. Die zweite Strophe schildert, wie sich der Krieg langsam und unerkannt anschleicht (Vorahnung auf Katastrophe). Darauf wird eine gespenstische Stimmung aufgebaut und gezeigt, wie die Menschen das herannahende Unglück zu spät erkennen und in Angst erstarren. Ab der vierten Strophe beginnt die Katastrophe, der Krieg bricht aus und sein Wirken wird geschildert, bis sich das Geschehen von dem Täter ab- und zu den Opfern hinwendet. Ein normales Gedicht wäre nun am Ende angelangt, doch Heym steigert die bisher unfaßbare Zerstörung noch einmal, indem er die Grausamkeit noch einmal aufgreift, diesmal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
282
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.3 KB)
Format: ZIP (4.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück