Goethe, Johann Wolfgang von - sein Leben

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Deutsch, Faust, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - sein Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Es erwähnt seine Herkunft aus einer wohlhabenden Familie in Frankfurt am Main, seine diversen Bildungswege, darunter ein Jurastudium, das er schnell abbrach, und seine frühen literarischen Werke wie „Die Laune des Verliebten“ und „Annette“. Es hebt auch seine Begegnungen mit J.G. Herder hervor, die zu seinem Umschwung vom Sturm-und-Drang-Dichter zum Klassiker beigetragen haben, sowie seine bedeutendsten Werke, darunter „Faust“, „Götz von Berlichingen“ und „Die Leiden des jungen Werther“. Das Dokument erwähnt auch Goethes Zeit in Weimar, wo er zum Geheimer Rat aufgestiegen ist und schließlich die Leitung des Hoftheaters übernahm, sowie seine Ehe mit Christiane Vulpius und die Geburt seiner Kinder. Es betont auch seinen Wandel von einem Naturbeobachter zum Wissenschaftler, der sich für morphologische Betrachtungen interessiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe, einer der besten und erfolgreichsten deutschen Dichter, wurde am 28.8.1749 um ca. 12.20 Uhr in Frankfurt am Main als Sohn von Elisabeth (geb. Textor) und Johann Kaspar geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar, wo heute noch das Goethehaus zu bewundern ist. Er hatte das Glück, seine Kindheit in einem reichen Patrizierhaus verbringen zu können, da sein Vater Anwalt war, was auch seine Karriere beeinflusste. Dies bewahrte seine Familie aber nicht vor Schicksalsschlägen, da nur er und seine Schwester Cornelia die Kindheit überlebten, während vier andere Kinder schon in frühen Jahren starben. Das Geld seiner Eltern ermöglichte ihm dann schließlich auch eine vielseitige und gute Erziehung in der Schule am Frankfurter Großen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2136
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (60.3 KB)
Format: ZIP (10.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück