Brecht, Bertolt - Im Dickicht der Städte (Inhaltsangabe & Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Im Dickicht der Städte (Inhaltsangabe & Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brechts Theaterstück „Im Dickicht der Städte“, das 1921-1924 entstand und erstmals 1923 aufgeführt wurde. Das Stück handelt von einem Kampf zweier Männer in der Riesenstadt Chicago, der ohne ersichtlichen Grund beginnt. Dabei wird der Laden, in dem einer der Männer arbeitet, demoliert und er wird entlassen. Der andere Mann gelingt es, ihn und seine Familie in den Konflikt hineinzuziehen und sie zu zerstören. Am Ende soll der Sieger das Unternehmen des Besiegten übernehmen, doch dieser weist ihn ab und das Stück endet mit dem Scheitern des Konflikts.

Brecht schrieb das Stück in einer Zeit, in der er vom Boxsport fasziniert war und einen Kampf an sich darstellen wollte. Doch während er das Stück entwickelte, erkannte er, dass es schwierig war, einen sinnvollen Kampf zu inszenieren und aufrechtzuerhalten. Stattdessen wurde das Stück zu einer Reflexion über die Schwierigkeit, einen solchen Kampf zu führen und über die Verzerrung von Kampfeslust im Spätkapitalismus.

Das Dokument liefert somit eine Inhaltsangabe und Interpretation von Brechts berühmtem Stück „Im Dickicht der Städte“ und zeigt, wie es in Brechts Werk und Zeit eingebettet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht: Im Dickicht der Städte Der Kampf zweier Männer in der Riesenstadt Chicago, entstanden 1921-1924 Uraufführung der 1. Fassung: 9. Mai 1923 Die 2. Fassung erschien 1927. Inhaltsangabe Der malaiische Holzhändler Shlink verwickelt ohne ersichtlichen Grund, den in der Leihbücherei angestellten George Garga in einen Streit. Durch die heftigen Auseinandersetzungen wird der Laden in dem Garga arbeitet demoliert und Garga wird entlassen. Garga nimmt den Kampf auf und vernichtet Shlinks Holzgeschäft. Aber seinen Plan nach Tahiti zu gehen um frei zu sein, muß Garga aufgeben, da Shlink Gargas Familie in den Kampf miteinbezieht. Es gelingt Shlink, zusammen mit seinen Freunden aus der Unterwelt, Gargas Schwester Marie und dessen Freundin Jane zu Prostituierten zu machen. Als Garga Jane ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
472
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (13.1 KB)
Format: ZIP (4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück